Excel WENN Funktionen verschachteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern ich das auf die Schnelle richtig sehe, hast du lediglich eine Klammer nach ISTZAHL vergessen. Also

=WENN(......WENN(ISTZAHL(A1)...

Die zweite Formel macht etwas anderes. Mit & verkettet man Texte. Das ist in deinem Fall wahrscheinlich nicht vorgesehen oder sinnvoll.

GeniusBulldog
Fragesteller

=WENN(A1="Man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht";...)

Vielen lieben Dank :D

Iamiam  30.12.2019, 23:22

"nicht sinnvoll": Wenn keine Auswahl vorgesehen ist, kann man sich die vielen Klammerebenen sparen (wird übersichtlicher):

=Wenn(A1="A";"A";"")&Wenn(A1="B";"B";"")&Wenn(A1="C";"C";"")&Wenn(istzahl(A1);"offen";"")

steht allerdings was anderes drin, gibts keine Meldung

Hallo,

man müsste den Aufbau sehen, um sicherzustellen, ob überhaupt diese Formel so erforderlich ist.

Gruß Tron

Die Funktion ISTZAHL() hat nur ein Argument, du hast aber drei Argumente angegeben …

GeniusBulldog
Fragesteller

=WENN(A1="Man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht";...)

Vielen lieben Dank :D

Moin, man hat den Fehler ja schon gefunden. Ich möchte aber gerne noch einen Tipp mitgeben. Wenn Du das nächste mal solche verschachtelten Formeln hast, schreib Sie Dir vorher auf Papier oder in anderen Zellen auf. Mit allen Klammern und allem drum und dran. Dann musst Du wie in einem Baukasten nur noch die einzelnen Formeln in die Funktion kopieren und vergisst nichts dabei.