Rekonstruktion mit Normale?

2 Antworten

. Die Normale im Ursprung des Koordinatensystems hat die Steigung m= -⅛.

Das übersetzt sich zu f'(0) = 8, denn für die Steigungen zweier Geraden, die sich im rechten Winkel schneiden (also "normal" zueinander sind) gilt der Zusammenhang:

(Die "Normale" zu einer Funktion in einem Punkt x0 ist die Gerade, die senkrecht auf der Tangente in diesem Punkt steht und die Tangente hat die Steigung f'(x0). Also:

XFroggieX
Fragesteller

Aber dann fehlt ja immer noch eine 5. Bedingung, oder?

f(x) = a*x^4 + b*x^3 + c*x^2 + d*x + e

f'(x) = 4*a*x^3 + 3*b*x^2 + 2*c*x + d

f''(x) = 12*a*x^2 + 6*b*x + 2*c

f(2) = 0

f'(2) = 0

f''(2) = 0

f'(0) = 8

f(0) = 0 ("die Normale im Ursprung des Koordinatensystems")

Lösung:

a = -1

b = 6

c = -12

d = 8

e = 0