Kann jemand bitte mir beim Lösen dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das allgemeine Gleichungssystem zu der Funktion f(x) = ax³ + bx² + cx +d ist aufzustellen.

Ableitungen: f'(x) = 3ax² + 2bx + c und f''(x) = 6ax + 2b

Jetzt geht es erst los:

schneidet die x -Achse an der Stelle x=−5

Das heißt f(-5) = 0

einsetzen: (A): f(x=-5) = a(-5)³ + b(-5)² + c(-5) +d = 0

Ausrechnen: -125a +25b -5c +d = 0

an der Stelle x=−1 einen Wendepunkt

Wendepunkt heißt f''(-1) = 0

Einsetzen: (B): f''(-1) = -6a + 2b = 0

PS: Das müsste übrigens heißen "Wendestelle"

Die Wendetangente hat die Gleichung y=−12 x+4

Hier mit könnte man die Steigung an der Wendestelle berechnen.

y(-1)=12+4 = 16

Der Graph f(x) muss an der Stelle x = -1 die Steigung 16 haben.

(C): f'(-1) = 16 = 3a(-1)² + 2b(-1) + c

Das waren alle verwertbaren Informationen. Nun diese zusammenfassen.

(A): -125a +25b -5c +d = 0

(B): -6a + 2b = 0

(C): 3a - 2b + c = 16

Das lösen. Dann erhälst du deinen Funktionsgraphen f(x) = x³ +3x² +19x + 145

Die Rechnung macht für mich ein Rechner:

Bild zum Beitrag

Etwas komisch ist noch, warum man mit nur 3 Informationen 4 Variablen a,b,c,d lösen kann. Vielleichth wird das klar, wenn man es selber rechnet. Dort steht "d frei wählbar"

 - (Schule, Mathematik)