Ist der Alarm von Feuerwehr, Polizei und Ambulanz unterschiedlich?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Mit "Alarm" meinst Du das akustische Sondersignal?

Nein. Das kann man nicht - höchstens "indirekt".

Soll heißen: Man kann natürlich relativ leicht unterscheiden, ob es sich um ein Kompressorhorn, ein elektronisch erzeugtes Signal oder sogenannte Aufschlaghörner (Autohupen) handelt. Und mit etwas Übung kann man akustisch auch z.B. Kompressorhörner der Firma Max B. Martin ("Martinhorn") und der Firma Fiamm auseinanderhalten oder eben auch elektronische Signalanlagen von Hella, DBS Hänsch, Rauwers oder Standby unterscheiden.

Das Problem ist nur: Ein Presslufthorn der Fa. Max B. Martin kann eben auf einem Löschfahrzeug der Feuerwehr, auf einem Rettungswagen oder auch auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei verbaut sein - genauso, wie eine elektronische Signalanlage der Fa. Hella oder Hänsch.

Insofern kann man nur verschiedene Signalanlagen unterscheiden, nicht aber die Rettungsorganisation, die mit dieser durch die Gegend fährt. Denn verschiedene Klangfolgen o.ä. gibt es für die verschiedenen Organisationen nicht.

Aber: Gerade bei Polizei und Rettungsdienst werden die Standardfahrzeuge meist in Serien ausgeschrieben und dann über einen gewissen Zeitraum fast unverändert hundertfach produziert und eingesetzt.
D.h., dass dann beispielsweise alle Streifenwagen der Polizei innerhalb dieser Serie auch dieselbe Sondersignalanlage haben.
Wenn es nun so ist, dass in einer Stadt die Polizei zu 99% mit der Hella RTK7 ausgerüstet ist, der Rettungsdienst hingegen zu 99% Hänsch DBS 4000 durch die Gegend fährt und die Feuerwehr all ihre Fahrzeuge mit Kompressoranlagen von Max B. Martin ausgestattet hat, dann kann man natürlich irgendwo auch die Organisationen anhand ihres Sondersignals auseinander halten. Gerade bei Feuerwehren werden aber in der Regel nur Einzelfahrzeuge beschafft und die Fahrzeuge fahren 2 bis 3 Jahrzehnte, so dass da meist ganz verschiedene Anlagen zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nicht in Deutschland. Hier ist das Signal für alle Einsatzfahrzeug gleich. Sogar in der DIN 14610 geregelt.

Aber natürlich hört man einen Unterschied je nach dem von welcher Firma das Folgetonhorn hergestellt wurde. Der gößte Unterschied ist schon ob das Signal elektronisch Erzeugt wird wie z.B. bei einer RTK von Hella oder ob es natürlich aus einer Fanfare wie bei einer Max B. Martin-Anlage kommt. Da die Organisationen in der Regel gleiche Anlagen verbauen kann man oft unterscheiden wer da kommt. Das kann aber in der Nachbarstadt ganz anders aussehen.

In anderen Ländern ist das anders geregelt. In A verwenden Feuerwehr, Rettung und Pol. oft noch unterschiedliche Signale. Die sind dort zwar nicht festgelegt, haben sich aber eingebürgert.

https://soundcloud.com/sondersignal/sets/klangcodierung

Offiziell nicht, da die Tonfolge von Folgetönhörnern wie es fachlich korrekter weise heißt in der DIN- Norm 14610 einheitlich genormt ist und sich daran natürlich sämtliche Hersteller von Sondersignalanlagen zu halten haben. In der Praxis, gibt es jedoch durchaus hörbare Unterschiede, je nach Hersteller der Sondersignalanlage. Der wohl sofort merkbarste Unterschied ist, ob das Folgetonhorn elektronisch erzeugt ist und aus Lautsprechern kommt, ähnlich wie bei einer Musikanlage, oder ob es sich um ein mittels Druckluft erzeugtes Sondersignal, umgangssprachlich um ein sogenanntes "Presslufthorn" handelt. In der Regel ist es so, dass die Polizei ausschließlich das elektronisch erzeugte Sondersignal verwendet, wohingegen die Fahrzeuge der Feuerwehren und der Rettungsdienste in aller Regel zusätzlich noch mit einem Presslufthorn ausgestattet sind. Wenn man also ein Presslufthorn hört, dann ist relativ klar, dass es sich dann nicht um die Polizei handeln kann. Natürlich gibt es wenige Spezialfahrzeuge bei der Polizei wie unter anderem die Wasserwerfer, welche ebenfalls ein Presslufthorn verbaut haben, die normalen Funkstreifenwagen haben dies in aller Regel jedoch nicht. Die Feuerwehr hat vielerorts sogar ausschließlich ein Presslufthorn verbaut, die Rettungsdienste meist optional zum elektronisch erzeugten Folgetonhorn. Auch bei den elektronischen Folgetonhörnern, gibt es Unterschiede je nach Hersteller. Ich kann bei mir zwischen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst anhand des Folgetonhorns unterscheiden und das ist in 99% der Fälle auch zutreffend.

Mfg

Die Akustik ist anders. Mittlerweile kann ich in meiner Stadt genau heraushören, ob Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst unterwegs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister