Woher kommt der Alarm bei der Zusatzalarmierung für die Feuerwehr?

3 Antworten

Hi - Jacob hier, ich arbeite bei blaulichtSMS.

Du hast ja schon den Link zur Übersicht auf unserer Website gefunden, super :) Mittlerweile gibt es noch mehr Wege für uns, Alarme von der Leitstelle zu empfangen, zum Beispiel per eMID und MQTT.

Manchmal bauen wir auch extra Hardware bei der Leitstelle ein. Wir finden immer einen Weg damit es für euch funktioniert.

Wichtig ist, dass es immer redundante Alarmierungswege gibt, damit eine Zusatzalarmierung per App auch gewährleistet ist, wenn einer der Kanäle ausfällt. So wie hier beschrieben: https://blaulichtsms.net/alarmierungs-app/

Wir haben also in der Regel zwei Wege, wie der Alarm von der Leitstelle zu uns kommt - und dann auch zwei Wege euer Handy zu alarmieren, per Push-Nachricht oder per SMS, wenn kein Datennetz aktiv ist.

Wenn du noch fragen hast, melde dich gerne einfach über unser Kontaktformular:
https://blaulichtsms.net/support/#kontaktformular

Oder per E-Mail an info@blaulichtsms.net.

Bei welcher Leitstelle seid ihr denn angebunden?

Grüße,

  • Jacob
Batmanisback05  20.11.2022, 22:32

Unsere Wehr (BW) ist vollständig auf Pager von Zwizer phone eingestellt. Wir erhalten unsere Allamierungen alle von der Leitstelle und auch die nach Allamierungen werden dort geregelt. Im Äußersten Notfall übernimmt auch das Führungshaus die Allamierung, wenn der Notstand eingeleitet wird.

Kommt auf das System an. Es gibt Systeme, die werden direkt von der Leitstelle angesteuert (sofern die das mitmachen).

Bei anderen System wird ein Melder an das System angeschlossen und wenn der Melder auslöst verschickt das System eine Alarm-SMS.

Wir haben die App von Apager, die ist direkt über die Leitstelle geschaltet und löst fast immer ein paar Sekunden vor dem Melder aus.