Wie weit hört man die Feuerwehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn die akustische Reichweite von Sondersignalanlagen hängt von vielen Faktoren ab, z.B.

- Ausgangslautstärke (Dezibel)
- Frequenz
- Einbauort (das ist schon ein Unterschied, ob die auf dem Dach eines Lkw oder in/hinter/unter dem Kühlergrill eines Pkw verbaut werden)
- Witterung (Wind, Windrichtung, Niederschlag etc.)
- bauliche Umgebung
- Umgebungslärm
- Standort des Hörenden

Baulich gibt es schon deutliche Unterschiede z.B. zwischen der originalen "Martin Pressluftfanfare", einem Presslufthorn der italienischen Firma "Fiamm" und den zahlreichen auf dem Markt befindlichen elektronischen Lösungen verschiedenster Hersteller. Bei den elektronischen Lösungen gibt es dann auch häufig sogenannte Stadt-/Land-Schaltungen. Durch die Änderung der Frequenz wird erreicht, dass beim Landhorn die Schallwellen im Frequenzbereich 362–483 Hz mehr nach vorne und weniger zu den Seiten gerichtet sind, dafür aber weiter nach vorne tragen (Hintergrund Land = wenige Seitenstraßen mit Querverkehr, schnellere Fahrtgeschwindigkeit). Beim Stadtsignal im Frequenzbereich 410–547 Hz ist es anders herum: die Schallwellen tragen wehr rundherum, dafür nicht so weit (Stadt = Kreuzungen und Querverkehr, langsamere Fahrt).

Dann ist die akustische Wahrnehmung extrem von umgebenden Bebauung abhängig, die als "Wand" die Schallwellen bricht bzw. umlenkt.

Doch selbst ohne jegliche Bebauung die Witterung extrem großen Einfluss auf die Akustik. Nimm mal die alten Mastsirenen (E57 usw.), mit denen früher die Feuerwehr alarmiert worden bzw. teilweise heute noch wird: Nicht selten ist es vorgekommen, dass bei entsprechender Witterung durch das Auslösen einer Sirene die Feuerwehrleute gleich in mehreren Orten aufgeschreckt worden sind - während an anderen Tagen teilweise nicht einmal alle Feuerwehrleute innerhalb des Ortes, zu dem die Sirene gehörte, erreicht werden konnten. Da lag die Reichweite also allein durch die Witterung von wenigen hundert Metern bis hin zu vielen Kilometern. Ähnlich, wenngleich nicht in ganz so großen Dimensionen (da die Mastsirenen eine größere Dezibelzahl haben und höher angebracht sind, damit weiter tragen) verhält es sich auch mit den Signalhörnern. Mal kann ich hier bei mir die Rettungsfahrzeuge auf der 4,5 Kilometer entfernten Bundesstraße hören (dazwischen wenig Bebauung und die Bundesstraße topographisch höher gelegen), oft nicht einmal die aus der nächsten oder übernächsten Parallelstraße...

Also, zu Deiner Ausgangsfrage: Ohne irgendwelche Beeinträchtigungen durch "Wind und Wetter", Gebäude oder Vegetation etc. ist ein Martinhorn - also eine Presslufthornanlage der Fa. Martin wohl gut und gerne aus 5 Kilometern Entfernung und weiter wahrzunehmen.

Eine schlecht verbaute, Relais-gesteuerte Autohupe (wurden vor allem in den 70er/80er Jahren gerne verwendet), die hörst Du im fahrenden Auto an einer Kreuzung oftmals leider erst, wenn Du schon direkt neben dem Einsatzfahrzeug stehst... ;-)

Zu diesem Thema empfehle ich Dir auch folgenden Link (Master-Thesis): https://www.researchgate.net/publication/305658590_Akustische_Wahrnehmung_von_Fahrzeugen_mit_Sondersignal_-_Im_internationalen_Vergleich_Deutschland_vs_USA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an ob in der Stadt oder aufm Land. Dann hat es noch mit Echo und "abprallen" von Schallwellen zu tun... Dopplereffekt spielt auch ne Rolle... Kann man so nicht genau sagen. Vllt hat das Wetter da auch noch mit zu tun...

Aber da wo ich wohne fahren die immer eine Hauptstrasse entlang die von mir einen Kilometer weit weg ist und da sind Bäume und Häuser dazwischen. asonsten wird man das wohl noch weiter hören...

Kommt auf die Umstände an....: nachts wenn allgemein wenig Verkehr herrscht kann ich die Fahrzeuge unserer Nachbarwehren beim ausrücken mehrere Kilometer weit hören. Ist allerdings auch flaches Land ohne starken Bewuchs / Bebauung.

Je nachdem, wie die Umgebungslautstärke ist , keine Gebäude dazwischen liegen, bis mehrere hundert Meter.

Ist man im Auto, hat das Radio auf Discoklang, wird es wohl trotzdem zu hören sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht beantworten. Da es von vielen Faktoren abhängt ( Wind zum Beispiel). Man hört es aber ungefähr von einer weite von 5 Kilometern, ungefähr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung