Hören sich alle Martinshörner gleich an?

11 Antworten

Es gibt auch noch andere Hersteller. Dann gibt es auch nicht nur pressluftbetriebene sondern auch elektrisches Tatü Tata... und dann gibt es noch hohe und tiefe Töne und lange und kurze, dazu noch die Stadt/Land Schaltung... und es hört sich unterschiedlich an, jenachem wo ein Einsatzfahrzeug fährt und man selber steht (Häuser Bäume Wind,...)

Deutsche wie Schweizerische Polizei führen in der nächsten Zeit das Yelp Signal ein.Bei uns wird es aber zusätzlich zum Martinshorn eingführt.Das Deutsche Yelp Signal soll den Autofahren Signalisieren das er Anhalten soll. (Mit bis zu 110 Dezibel) http://de.pluspedia.org/wiki/Yelp_(Signal)

floflo3299
Fragesteller

Gibt es aber ein Gesetz, was das festlegt, dass sich Feuerwehr Martinshörner anders als Polizei Martinshörner anhören müssen?

SAMNANG  24.11.2012, 17:08
@Paarthurnax

unterschiede zwischen Feuerwehr und Polizei/Rettungsdienst. Beispiel Hamburg kann man ohne zu Sehen hören, ob die Feuerwehr oder die Polizei um die Ecke kommt. Bei der Feuerwehr kommt zuerst der hohe und dann der tiefe Ton in Folge, bei dem Martinshorn der Polizei ist es umgekehrt, da hört ihr zuerst die tiefe und dann die helle Tonfolge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sondersignal

Therotisch hören sich alle gleich an. Praktisch gibt es aber Unterschiede, diese sind aber nicht organisationsspezifisch, sondern Herstellerspezifisch. Das geübte Ohr erkennt, ob das vorbeifahrende Fahrzeug eine Sondersignalanlage der Firma Hella, Hänsch oder TopAs verbaut hat. Da hat jede Firma etwas unterschiedliche Töne. Außerdem gibt es noch die guten alten und gerade heutzutage, auch in modernen Fahrzeugen, hörbaren Pressluftanlagen der Firma Max Martin (daher auch der Name Martinshorn, korrekt wäre eigentlich Folgetonhorn). Im Bereich der Pressluftanlagen gibt es für den deutschen Markt weiterhin noch die Firma Fiamm aus Italien, hier erkennt man auch ganz gut den Unterschied, der aber hier nur am Qualitätsmanagment der beiden Firmen liegt. Martin stimmt jede Anlage, so wie auch jeder Gitarrist seine Gitarre stimmt, Fiamm macht das nicht. Weil du Italien als Beispiel ansprichts. Jedes Land braut da sein eigenes Süppchen, es gibt Länder wie Deutschland wo es keine Organisationsunterschiede in der Tonfolge gibt, dann gibt es aber Länder wie Italien wo das sehr wohl der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Mt den Einsatzsignalen ist es wie mit dem Fahrtrichtungsanzeiger (Bilnker) - geregelt, aber nicht identisch :-)

Nach § 22a (1) Nr. 19 StVZO müssen Warneinrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz - Einsatzhorn - (§ 55 Abs. 3) bauartgenehmigt sein.

Innerhalb der Frequenzen gibt es natürlich Unterschiede, auch in der Art der Tonerzeugung (elektrisch, Pressluft). Und RTW haben meist beide: ein gerichterteres, weittragenderes für außerorts und eins für innerorts.

G imager761

Es gibt in Deutschland offiziell keine besonderen Unterscheidungsmerkmale bei den Einsatzhörnern der verschiedenen Organisationen. Es gibt also keine verschiedenen "Melodien".

In der Praxis ist es so, dass bei Großfahrzeugen, vor allem bei der Feuerwehr Presslufthörner eingesetzt werden, bei kleineren Fahrzeugen, vor allem beim Rettungsdienst und der Polizei benutzt man meistens elektrisch betriebene Sondersignalanlagen.

Es gibt aber immer Ausreißer, so dass sich keine allgemeine Aussage treffen lässt.