Inflation ohne Gelddrucken?

5 Antworten

Ja, gerade die Ursache in den letzten Monaten/Jahren hatte wenig mit Geldpolitik zu tun sondern schlicht mit der Knappheit verschiedener Güter (insbesondere Energie)

Ja, weil Geld heutzutage nicht mehr wirklich gedruckt wird, das meiste Geld ist eine Zahl auf einem Bildschirm.

Des Weiteren ist die Menge alleine nicht ausschlaggebend, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle (Umlaufgeschwindigkeit, Wirtschaftsleistung, Knappheiten…).

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Dir geht es darum, ob es Inflation auch noch gibt, wenn die Geldmenge weder durch Drucken noch giral wächst, sondern auf einem festen Betrag bleibt.

Nein, dann gibt es keine Inflation mehr; durch die wachsende Gütermenge bei gleichbleibender Geldmenge wäre eher eine Deflation zu erwarten. Der Wert des Geldes wächst also. Klingt nett, wäre aber aus vielerlei Gründen sehr problematisch :)

Ja, Inflation gibt es auch mit Buchgeld.

Waterfight
Fragesteller

Ok meime virtuell erzeugt mit "gedruckt"