Ich bekomme eine Brille was tun?

16 Antworten

Eine Brille ist doch heutzutage keine Seltenheit mehr und von allem nichts schlimmes. Die Zahnspange hilft dir, dass du gerade Zähne bekommst. Die Brille hilft dir besser zu sehen. Auch wenn es dir vielleicht nicht auffällt, wenn du sie hast, sobald du sie aufsetzt, wirst du merken, dass du alles "klarer" siehst. Such dir eine Brille aus, die dir gut gefällt. Es gibt doch so viele Modelle auch für Kinder und Jugendliche. Als absolute Notlösung kämen evtl. noch Kontaktlinsen in Frage.

Trage Deine Brille mit Stolz und Würde! Genieße es, endlich wieder alles scharf zu sehen!

Für den Fall, dass Du in der Schule gehänselt wirst, lege Dir ein paar schlagfertige Antworten zurecht, z.B.:

Eine(r) sagt: "Uuuh, deine Brille ist hässlich!" Antwort: "Dein Pech! Du musst mich anschauen, ich muss nur durchschauen!"

Eine(r) sagt: "Wie kannst du das bloß aushalten, erst eine Zahnspange, und jetzt auch noch die Brille?" Antwort: "Ein guter hält´s aus, und ich bin gut!"

Eine(r) reimt: "Brillenschlange, Zahnspange, Brillenschlange, Zahnspange..." Antwort: "Spangenbrille, Schlangenzahn, so kräht nur ein frecher Hahn!"

Für Situationen, in denen Du die Brille wirklich einmal nicht aufhaben willst, besorge Dir entweder ein schickes Brillenband oder ein gutes Brillenetui, damit Du Deine Brille nicht verschämt in der Hand halten oder umständlich wegräumen und später wieder ebenso umständlich herauskramen musst.

priincessx33
Fragesteller

Danke für den Tipp ☺️

Wenn Du eine Brille tragen musst, dann ist da eben so - da bist Du ja nun wirklich nicht die Einzige, und ich sehe auch bei aller Phantasie keinen Grund, warum man darüber lachen sollte - das ist doch was vollkommen Normales.

Falls Du kurzsichtig bist und in dem Brief ja auch steht, dass Du sie immer tragen musst, dann wirst Du sie Dein ganzes Leben tragen müssen, denn Kurzsichtigkeit geht nicht mehr weg - wenn Du Dich mit der Brille gar nicht anfreunden kannst, kannst Du ja später mal Kontaktlinsen tragen.

Sollte irgendjemand tatsächlich darüber lachen, dann zeige demjenigen einen Vogel - sowas ist einfach albern

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit

Dir eine Brille suchen mit der du immer  noch genauso hübsch bist oder vielleicht sogar ein bisschen hübscher bist.

Heute trägt doch jeder 2. eine Brille, warum sollte dich da jemand aus lachen.

Mal ehrlich das ist doch total albern und der Auslachende steht dann viel eher blöd da.

Das wäre so, als wenn du eine Mitschülerin auslachen würdest, weil sie eine Jeans trägt

Wie sollst du dich verhalten??? Unbedingt zum richtigen Optiker gehen!!

Weißt du, manche tragen heute doch schon eine Brille, weil sie es einfach schön finden... und manche Menschen haben ein tolles Brillengesicht.

In meinem Kreis gibt es Leute, bei denen ich einfach denke (wenn die Brille mal runter ist)... da fehlt was... mit sehen sie besser aus...

Man muss eben nur die RICHTIGE finden, die optimal zum Gesicht passt.

Drum, Optiker - nicht nur zu einem... vllt. auch zu zweien oder noch mal Schulfreundinnen mitnehmen und fragen, welche sie cool finden.

Ich brauche seit der 6 oder 7 Klasse eine... hab mich aber auch immer geschämt, weil ich eben kein Brillengesicht habe... und die zwei Brillen, die ich zum TV schauen hier zuhause nutze, sind echt schäääääbig.

Ich trage also seit Jaaahren Kontaktlinsen und komme super damit zurecht.

Vllt. wäre es ja auch eine Alternative für dich. So teuer sind die gar nicht mehr.

priincessx33
Fragesteller

Ich war bereit bei einem Optiker die Dame die da gearbeitet hat , hat mich auch beraten an sich ist die Brille ja auch schön aber das Gefühl damit zur Schule zu gehen :: hab etwas Angst davor

Kasumix  09.03.2016, 10:04
@priincessx33

Dann auf mit der Brille und ab in die Stadt, mit Freundinnen ;) Üb sie mit Stolz und Würde zu tragen! Andere Schüler nutzen Unsicherheit in dem Alter immer aus.

Überleg mal. Es geht um jemand anderes. Stell dir vor ihr habt eine... keine Ahnung... Sarah in der Klasse.

Entweder du bist Sarahs Freundin, dann stehst du so oder so hinter ihr.

Oder aber Sarah ist dir total egal - dann juckt sie dich entweder gar nicht oder aber du suchst einen Grund um sie zu ärgern.

Was suchst du dir da aus? Sie guckt schon ängstlich, ahhh, sie fühlt sich unwohl... jetzt weiß ich, dass stört sie und wenn ich was zu ihrer Brille sage, dann kann ich sie treffen, ihr weh tun...

Stell dir aber vor sie fühlt sich wohl... und selbst wenn du etwas sagst, antwortet sie: denk was du willst, ich find die sieht mega aus...

Ärgerst du sie dann weiter oder merkst du - auch an ihrer Ausstrahlung - das du sie damit gar nicht treffen kannst?

Fall: du hasst Sarah eh... dann kann sie eh machen was sie will... ob mit oder ohne Brille...

Du kannst dich also nur schnell selbst dran gewöhnen, dich damit anfreunden und sie als Hilfsmittel sehen... die Welt wirklich SCHARF zu sehen ist nämlich was TOLLES :D

Strahl das aus, versuch dich wohlzufühlen und nichts wird passieren ;)

jovetodimama  09.03.2016, 10:08
@priincessx33

Hab´ keine Angst, neuerdings als Brillenträgerin in der Schule aufzutauchen. Zähl´ doch mal, wie viele in der Schule auch eine Brille haben. Du bist sicher nicht die einzige!

Da Deine Brille gut ausgesucht ist und Dir sicher auch steht, wirst Du auch einige Komplimente hören. Davon abgesehen, bedeutet jeder Kommentar, der kommt, dass man Dich wahrnimmt, Dich sieht, Dich anspricht. Wie Luft behandelt zu werden, wäre sicher ein noch viel schlimmeres Gefühl.