Hundekot auf privatem Grundstück?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, theoretisch kannst du natürlich eine Menge machen.

Hundekot auf einem Privatgrundstück stellt eine Sachbeschädigung dar, das lässt sich anzeigen und zivilrechtlich verfolgen (z.B. Reinigungskosten).

Aber das hat natürlich erst einmal den Nachteil, dass es Geld und Zeit und Nerven kostet. Ob du überhaupt einen Rechtsanwalt findest, der so etwas übernehmen würde, wage ich zu bezweifeln. Aber es hat dazu tatsächlich schon gerichtliche Klärungen gegeben - z.B. Landgericht Berlin 35 O 251/16

Scheint also zu funktionieren!

Meldungen beim Ordnungsamt bringen meist eher wenig, da es sich um ein Privatgrundstück handelt und nicht um ein öffentliches. Das ist der Stadt dann eher ziemlich "schnuppe" - Nachfragen kostet aber nichts.

Außer einer Abzäunung, die bei dem großen Grundstück ja eher nicht infrage kommt oder netten Schildern oder Warnschildern (Vorsicht! Gift ausgelegt) etc. (die aber auch eher nichts bringen werden - gibt es wohl kaum eine Möglichkeit.

Die Idee, Hundehaufen vor die Tür des Verursachers zu legen ist sicher auch hilfreich - aber nur, wenn dieser ein eigenes Haus bewohnt - in einem Mehrfamilienhaus sicher eher nicht sinnvoll.

Oder aber: Zähne zusammenbeißen, Schüppe nehmen und wegmachen ...

Gutes Gelingen

Daniela

Es gibt in vielen Gemeinden die Vorschrift, dass die Besitzer Hundekot entfernen müssen, das gilt allerdings nur für öffentliche Flächen. Du kannst ein Schild aufstellen und hoffen, dass die Besitzer es dann als Hinweis ernst nehmen.

Oder einzäunen.

VfbAltheim
Fragesteller

Für das einzäunen sind 12000qm ziemlich groß...

und wie gesagt:wir haben es den Besitzern schon gesagt dass sie besser aufpassen sollen und es ist immer der gleiche Hund.

Blindi56  26.02.2018, 14:36
@VfbAltheim

Was stört der Kot auf so 'nem Riesengrundstück? Andere Tiere kacken doch auch da hin? ;-)

Schild aufstellen, Kotbeuten dran hängen, de gibt's kostenlos. Wenn  das als Hinweis nicht reicht, Kamera aufstellen oder so.

Du kannst das beim Ordnungsamt deiner Stadt melden.

VfbAltheim
Fragesteller

Und was können die dann Unternehmen?

(Falls du das weißt...)

chanfan  26.02.2018, 14:31
@VfbAltheim

Die werden ggf, den Hundehalter daraufhin ansprechen. (Wie das genau und ab wann das geschieht weiß ich nicht. Zumindest sind die aber dein erster Ansprechpartner.)

Blindi56  26.02.2018, 14:35
@VfbAltheim

Das Ordnungsamt unternimmt da gar nichts, da es nur für öffentliche Flächen zuständig ist. Oder bei schlechter Haltung z. B., was nicht gegeben ist.

Bestenfalls bekommt der Besitzer einen Hinweis von denen.

Man könnte ihn anzeigen,w egen Hausfriedensbruch oder so. ich denke aber, die Polizei wird dann auch nur raten, einen Zaun zu errichten, oder noch mal mit dem zu reden.

Diesen haben wir allerdings schon einmal aufgefordert bitte auf seinen Hund aufzupassen...

das wird er wohl haben ... hast ihn nicht aufgefordert den Kot zu entfernen?

gute Möglichkeit - selbst aufsammeln und dem Besitzer direkt vor die Haustür zu platzieren - oder auf Foto bannen und dem Ordnungsamt zugänglich machen

VfbAltheim
Fragesteller

Ok Danke!

peterobm  26.02.2018, 14:58
@VfbAltheim

funktioniert aber nur bei einem Eigenheim - bei nem Mehrfamilienhaus eher abzuraten, du triffst mit die Falschen. Dann könnten die dich belangen

dsupper  26.02.2018, 14:52

Dem Ordnungsamt sind Häufchen auf Privatgrundstücken eher ziemlich egal ...

peterobm  26.02.2018, 14:59
@dsupper

ein Versuch ist es wert, sonst Gegenmaßnahmen ergreifen

Klar. Da es Dein Privatgrund ist, hast Du einen Unterlassungsanspruch, den Du ggf. vor Gericht oder per Anwalt durchsetzen kannst.

weltweitwir  26.02.2018, 14:34

kostet alles erst einmal sein geld....

ohwehohach  26.02.2018, 14:34
@weltweitwir

Das ist richtig. Günstige Alternative: Mit Drucklufthorn auf die Lauer legen. Das werden Hund und Nachbar so schnell nicht vergessen.