Beseitigter Hundekot im Gemeinschaftsgarten?

9 Antworten

Es ist ja überhaupt nicht möglich, Kot restlos zu entfernen. Nicht immer sind die Würstchen so gut geformt und fest - ist es weicher, bleiben Reste. Das kennt JEDER Hundehalter.

Auch Urin ist ja nicht zu entfernen.

Da ein Gemeinschaftsgarten wahrscheinlich auch von den anderen Mietern genutzt wird - auch mit Kindern - ist es schon in meinen Augen eine ungeheure Respektlosigkeit, diesen Garten als Hundeklo zu benutzen.

Und wenn es dir nicht möglich ist, deinen Hund regelmäßig auszuführen, dann hättest du dir gar keinen Hund anschaffen sollen.

Ganz ganz viele Hundebesitzer die ich kenne, die lassen ihren Hund noch nicht einmal in den eigenen Garten machen.

NurSoGehts  20.05.2021, 10:02

da frage ich mich ernsthaft was die menschen auf dem land machen, die einen hof mit allem möglichem getier haben, sperren die ihre kinder etwas ein ?

dsupper  20.05.2021, 10:35
@NurSoGehts

Beachte den Unterschied: EIGENEN Hof ...

Erstens handelt es sich dort um Eigentum, wo man machen kann, was man möchte

Zweitens ist es das eigene Grundstück, wo Eltern selbstverantwortlich entscheiden können, wo ihre Kinder spielen und auch "womit" ....

Bei einer "Gemeinschaft" sieht das doch ziemlich anders aus - und zu einer funktionierenden Gemeinschaft gehört in allererster Linie Respekt den anderen gegenüber - und kein Egoismus!

Also mich würde das auch stören. Gemeinschaftsgarten heist, andere Nutzen die Fläche auch. Kinder spielen da und vielleicht entfernst dus mal nicht komplett restlos. Gerade Urin bleibt eben auf dem Boden.

Aus reiner Rücksicht würde ich mit dem Hund woanders hin. Schlussendlich liegt die Entscheidung beim Eigentümer.

NurSoGehts  20.05.2021, 09:59

Kinder spielen auch auf öffentlichen grünflächen, da wird nicht erst geschaut ob da ein hund was hinterlassen hatte oder nicht ,

Rolajamo  20.05.2021, 10:01
@NurSoGehts

Na und? Soll ich in dein Garten Kacken, weil du woanders ja auch reintreten könntest? Oder soll ich in deinem Garten laute Musik hören, weil du ja auch woanders einer Lärmbelästigung ausgesetzte sein könntest? Was ist denn das für eine Einstellung.

William1307  20.05.2021, 10:42

Wo genau soll man denn mit dem Hund noch hin ? Auch Hundebesitzer haben nicht immer die Zeit erstmal den Hund ins Auto zu packen und "irgendwo" hinzufahren oder ewig zu laufen.

Ich finde man muss die "Kirche im Dorf" lassen. Wenn die Hinterlassenschaften sauber weggeräumt werden sehe ich kein Problem.

Urin wird von der Erde aufgesaugt, vom Regen abgewaschen etc. Katzen, Igel, Vögel usw kümmern sich auch nicht darum ob irgendjemand ihre Hinterlassenschaften wegmacht. Nur Hundebesitzer werden immer angemacht und für alles verantwortlich gemacht.

Ich bin ein wirklich rücksichtsvoller Mensch und ich sorge dafür dass meine Hunde niemanden belästigen und ich räume den Kot weg usw usw.

Aber ich habe auch ein Recht auf Leben - und für unseren Gemeinschaftsgarten zahle ich schliesslich auch. Und dann geh ich da auch hin. Und wenn mein Hund sein Bein am Gebüsch gebt hole ich keinen Wasserschlauch. Ganz sicher nicht.

Rolajamo  20.05.2021, 10:51
@William1307
Wo genau soll man denn mit dem Hund noch hin ? Auch Hundebesitzer haben nicht immer die Zeit erstmal den Hund ins Auto zu packen und "irgendwo" hinzufahren oder ewig zu laufen.

Das weis man auch vor der Anschaffung. Und dann darf man sich halt keinen Hund holen.

Ich finde man muss die "Kirche im Dorf" lassen. Wenn die Hinterlassenschaften sauber weggeräumt werden sehe ich kein Problem.

Machen aber Viele nicht. Und "sauber" kann man das auch nicht wegräumen. WIe gesagt, ich find auf Wiesen, im Wald oder an anderen Orten darf das ruhig sein. Im Gemeinschaftsgarten jedoch nicht. Wenns dein eigener Garten ist, kannst eh machen was du möchtest.

Urin wird von der Erde aufgesaugt, vom Regen abgewaschen etc. Katzen, Igel, Vögel usw kümmern sich auch nicht darum ob irgendjemand ihre Hinterlassenschaften wegmacht. Nur Hundebesitzer werden immer angemacht und für alles verantwortlich gemacht.

Klassisches Fehlargumentation, wenn man dann mit dem Finger auf Wildtiere zeigt. Und ne Katze sollte auch nicht in Garten Kacken. Wenn ich am Wegrand oder in Parks in Scheiße trete, dann ist es in 90% der Fällen von einem Hund und seinem ignoranten oder unfähigen Besitzer.

Ich bin ein wirklich rücksichtsvoller Mensch und ich sorge dafür dass meine Hunde niemanden belästigen und ich räume den Kot weg usw usw.

Wenn dein Hund in Gärten oder Parkanlagen macht, sehe ich da nicht viel von "Rücksichtsvoll". Mehr kann ich aber nicht beurteilen.

Aber ich habe auch ein Recht auf Leben - und für unseren Gemeinschaftsgarten zahle ich schliesslich auch. Und dann geh ich da auch hin. Und wenn mein Hund sein Bein am Gebüsch gebt hole ich keinen Wasserschlauch. Ganz sicher nicht.

Aber nicht, dass dein Hund da reinkackt. Und siehe da, doch kein Rücksichtsvoller Mensch ;) Nette Pointe am Ende.

William1307  20.05.2021, 11:00
@Rolajamo

Jaja - Du bist einer von denen der immer alles perfekt macht. Und nein - Du hast noch nie ins Gebüsch gekackt und gepinkelt wenn Du unterwegs warst und mal gerade kein Klo in der Nähe.... Und Deine lieben Kinderchen natürlich auch nicht. Familie fährt ja beim Fahrradausflug schnell mal eben Kilometerweit nachhause wenn die Kinder mal müssen.

Solche Leute wie du sind mir ein Gräuel.

Rolajamo  20.05.2021, 11:09
@William1307

Du bist putzig. Wie ich ja schon geschrieben habe: Es geht um Gemeinschaftsflächen. Und nein, da habe ich noch nie mein Geschäft verrichtet. :) Du etwa? Habt ihr keine Toilette daheim?

Ich habe übrigens noch keinen Nachwuchs, aber der wird garantiert lernen, die Toilette zu benutzen.

Wusste nicht dass Menschen ein Gräuel sind, die wissen wie ein Klo funktioniert. Kannst mir gerne schreiben und ich erkläre es dir. LG, Rolajamo

bwhoch2  20.05.2021, 14:15
@Rolajamo

Sehr guter Beitrag, aber auf eines will ich dann doch hinweisen:

ich find auf Wiesen, im Wald oder an anderen Orten darf das ruhig sein.

Wiesen:

Wenn es sich um landwirtschaftlich genutzte Wiesen handelt, wird das Gras gemäht und an Kühe verfüttert (egal ob grün oder getrocknet als Heu). Von Hundekot im Futter können Kühe krank werden. Sie werden unfruchtbar und haben dann nur eine (traurige) Zukunft.

Also wenn schon in Wiesen, dann nur in solche, die sicher nicht als Futter dienen.

Wald: Allenfalls am Wegesrand und angeleint. Nicht angeleinte Hunde haben in Wäldern nichts verloren, die gut mit Wild besetzt sind. Wer kann seinen Hund schon so gut kontrollieren, dass er nicht plötzlich seinem Jagdinstinkt folgt?

Du entfernst die Hinterlassenschaften deines Hundes sicher so gründlich wie möglich, nur gelingt das nie restlos. Es bleibt immer was zurück und darum geht es.

Da dein Hund ohnehin seine Spaziergänge braucht, lass ihn unterwegs sein Geschäft erledigen. Es ist besser für dich, besser für die allgemeine Stimmung und letzlich für deinen Hund.

Du riskierst sonst, dass die Angelegenheit zum Vermieter geht und zum Ordnungsamt. Es wird also eine jetzt noch verhältnismässig harmlose Sache aufgeblasen und du könntest schwerwiegende Konsequenzen dadurch haben.

bamechu
Fragesteller

Ich versuche immer, ihn auch woanders machen zu lassen, gehe jedoch über den Gemeinschaftsgarten zurück zur Haustür, manchmal macht er dort halt nochmal

dsupper  20.05.2021, 19:38
@bamechu

Man kann einen Hund tatsächlich so erziehen, dass er nicht überall dort macht, wo er will. Dass er z.B. diesen Gemeinschaftsgarten bis zur Haustür als No-pinkel-und-köttel-Area akzeptiert.

Nein nicht erlaubt, übrigens in allen Wohnsiedlungen nicht erlaubt.

Das hat man früher noch in Hundekursen gelernt. Ich würde mich höflich entschuldigen und einen anderen Löseplatz suchen.

für nicht Hunde-besitzer ist es einfach ekelhaft sich vorzustellen das noch reste auf dem Rasen verbleiben könnten.

Für Hunde-besitzer ist es ganz normal , weggemacht ist weggemacht, dem rest erledigt der nächste Regen.

Die meisten suchen nur nach etwas wo sie ihren frust im Leben ablassen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mugua  20.05.2021, 10:01

Und du denkst, bis zum nächsten Regen ist niemand anderes im Garten oder wie?

dsupper  20.05.2021, 10:01

JEDER Hundebesitzer weiß aber, dass sich längst nicht alle Häufchen restlos wegmachen lassen - und Urin auch nicht.

Es ist das typische respektlose Verhalten der Hundebesitzer, die dann daran schuld sind, dass alle Hundebesitzer angemeckert und schief angeschaut werden!!

Wer keine Zeit hat, seinen Hund auszuführen, da, wo es niemanden stört, der sollte sich gar keinen Hund anschaffen!

Goodnight  20.05.2021, 12:29

Den meisten Hundebesitzern fehlt es an Anstand und Kenntnis der Regeln.

Frust und Respektlosigkeit liegen an Leuten wie dir, nicht an denen, die sich an den Hinterlassenschaften der Hunde stören.

Kommt noch hinzu, dass sich Krankheitskeime und Würmer nicht einfach aus dem Boden waschen.

Der durch Urin verbrannte Rasen repariert sich auch nicht von selbst.

lindajulia  26.09.2022, 05:45

Und was keiner erwähnt.... Barfuß auf einen Rasen laufen ist toll und gesund und jetzt bitte deine Schuhe und Socken aus und trete in den Haufen deines Hundes bzw. auf die Stelle, wo du ihn weggemacht hast!!!

Das ist nicht Frust, sondern echter Ekel!