Hundekot hat schleimigen Überzug?

2 Antworten

Das deutet oft auf eine Darmentzündung hin.

Die kann alles mögliche ausgelöst haben. Von Parasiten über Stress bin hin zu irgendwelchen Allergien. Die Ursache zu finden, ist oft schwer, da dieser Schleim einige Tage zeitversetzt zur Ursache auftritt.

Du kannst den Kot auf Parasiten untersuchen lassen und deinem Hund Prä-/Probiotika ins Futter tun, um die Darmflora (wieder) aufzubauen. Sauerkraut, Joghurt oder Flohsamen sind eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Schleimiger Kot ist meistens ein deutlicher Hinweis auf Giardien. Das sind Darmparasiten und sind sehr hartnäckig.

Du solltest Kot einsammeln (am besten von 3 Tagen) das zum Tierarzt bringen und die untersuchen den Kot dann. Und dann, falls positiv, wirst du deinem Hund Medikamente geben müssen und sehr viel auf die Hygiene im Haushalt achten, weil Giardien unter Zoonose fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyJack1986  17.08.2022, 11:29

Es gibt mittlerweile sogar Test-Kits aus dem Internet. Macht es ein wenig einfacher und vielleicht günstiger.

Vor einer Behandlung sicher noch vom Arzt klären lassen, aber als erster und regelmässiger Test sicher tauglich