Hat das schon mal jemand erlebt oder davon gehört?

7 Antworten

Mein erstes Pferd musste erlöst werden, nachdem er sich das Karpalgelenk zertrümmert hat. Falls deine Freundin existiert, dann sollte sie dich schnellstmöglich einen Trainer suchen und dem Pferd so einen Mist abgewöhnen, bevor da was kaputt geht. Falls es nur um deinen Fetisch geht - Nein, das Pferd bekommt keine Hornschwielen. Viel eher ist das Tier bald im Eimer, wenn der sich regelmäßig aus 2m auf Stein oder Asphalt knallen lässt und dann wars das mit dem Pferdchen.

pony  13.03.2022, 12:37

der hornschwielentroll musste ebenfalls erlöst werden. ich war daran nicht beteiligt, habe es nur grade festgestellt.

mit dem nächsten account wird er vermutlich wieder auf hunden reiten wollen. müsste derselbe typ sein.

lastunicorn007  13.03.2022, 18:41
@pony

😂😂

Ich frage mich hier immer wieder, wie manche Leute so seltsam sein können.. ich glaube die Anonymität hier macht manche Menschen übermütig

Doch, das ist schlimm - das Pferd vertraut dem Menschen, und hat keine Ahnung, wie schädlich das ist.

Jumax18
Fragesteller

Es macht das ja freiwillig, ohne dass ein Mensch überhaupt in direkter Nähe ist. Also es bekommt in dem Moment keine Befehle.

Urlewas  13.03.2022, 06:50
@Jumax18

Du schreibst, es macht das, seit sie ihm das beigebracht hat. Und genau deswegen hasse ich solchen Zirkus mit Pferden - das läuft nämlich oft aus dem Ruder und verselbstständigt sich als Marotte. In dem Fall sogar ganz offensichtlich als äußerst ungesunde Marotte .

pony  13.03.2022, 12:38

manchmal sollte man zuerst das profil eines nutzers besuchen... er hat seinen fisch vergessen, als er gegangen wurde.

Du schon wieder - auch unter anderem Usernamen werden die Fragen dazu nicht besser... Macht kein Pferd, was du beschrieben hast. Und ja, ist schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wow!

Ich würde mich da an einen erfahrenen Trainer wenden und dem Pferd das langsame Hinlegen wieder antrainieren.

Wie hat man ihm dies denn antrainiert?

Ich würde dieses Pferd erst mal nur auf gepolsterten Boden stellen (hohes Gras, dicke Einstreu) und nicht unbeaufsichtigt auf hartem Boden lassen.

Tiere (und Menschen) können durchaus freiwillig Dinge tun, die ihnen schaden! Insbesondere, wenn eine vermeintliche Belohnung winkt (intern oder extern).

Jumax18
Fragesteller

Ich finde es komisch, dass es trotz sehr wahrscheinlichen Schmerzen, sich trotzdem immer wieder so auf die "Knie" fallen lässt.... Es hat schon kein Fell mehr an den knien (karpalgelenke)

Tasha  12.03.2022, 23:37
@Jumax18

Na ja, Training mit positiver Verstärkung setzt am Belohnugnszentrum an. Tiere machen oft Übungen, für die sie oft belohnt wurden, freiwillig in ihrer "Freizeit", weil sie damit sehr positive Gefühle (Belohnung, Aufmerksamkeit, ggf. Serotonin) verbinden.

Es könnte sein, dass die Motivation, dies zu erleben die Erfahrung von Schmerzen verdrängt. So, wie manche Menschen auch mit Verletzungen Sport machen möchten, weil sie einfach die Erfahrung gemacht haben, dass Sport Spaß macht und dann erst beim Versuch durch die Schmerzen an die Verletzung erinnert werden.

Aber der Fall ist schon extrem, zumal das m.W. für das Pferd eine extrem unnatürliche Bewegung ist.

Es müsste also sehr intensiv vorher trainiert und belohnt worden sein.

PS
Ich würde den Tierarzt fragen, ob man die Karpalgelenke eine Zeit lang irgendwie abpolstern könnte!

Jumax18
Fragesteller
@Tasha

Es knallt richtig laut, so extrem fällt es auf die Knie (karpalgelenke)

Jumax18
Fragesteller
@Tasha

Kann es nicht sein, dass es dadurch Hornschwielen wie ein Kamel bekommt

Jumax18
Fragesteller
@Tasha

Warum unnatürliche Bewegung?

Tasha  13.03.2022, 08:15
@Jumax18

Weil Pferde normalerweise nicht hochspringen, die Beine anwinkeln und dann runter fallen. Sie landen beim Springen normalerweise immer auf den Hufen.

tja, sowas kommt von sowas, wenn irgendwelche Pferdemädels ohne Sachverstand den Pferden Unsinn beibringen.

pony  13.03.2022, 12:42

oder wenn sich fragesteller unsinn ausdenken.