Hat das in puncto Transexualität und Geschlechter und was es da alles gibt auch eine Bezeichnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Identität (nicht Körper!) weder Mann noch Frau ist, kannst du dich nicht-binär nennen. Musst du aber natürlich nicht. Falls du gar kein Gefühl für deine Geschlechtsidentität hast bzw. du keine hast, kannst du dich agender nennen.

Du kannst trotzdem körperlich ein Mann sein und/oder auch in einer männlichen Rolle leben und dich darin wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt
Angulimala1610
Fragesteller

Hätte ich einen Frauenkörper wäre das halt so. Ich hab halt aber einen Männerkörper. Ich muss mich jetzt weder als Frau noch als Mann fühlen. Ich fühle mich als Mensch.

Angulimala1610
Fragesteller

Ich finde es aber gut so Klischees aufzubrechen - als Mann musst du das tun und als Frau das.

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Non binary vermutlich, vielleicht auch agender. Musst du dich Mal einlesen, was davon besser zu deiner Situation passt.

anonym0507  11.08.2023, 11:11
@Angulimala1610

Das muss man ja auch nicht. Nonbinary bedeutet, dass man sich weder dem männlichen, noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlt (soweit ich das verstanden habe). Wie man sich kleidet oder welche Frisur man trägt oder ähnliches, bleibt einem immernoch überlassen und mit dem biologischen Geschlecht hat das auch nichts zu tun. Agender bedeutet, dass man sich gar keinem Geschlecht zugehörig fühlt (soweit ich das verstanden habe), ich denke das trifft es ganz gut, wenn du sagst, dass du dich einfach als Mensch fühlst. Auch das hat nichts mit der Kleidung oder deinem biologischen Geschlecht zu tun!

Angulimala1610
Fragesteller
@anonym0507

Ich finde das einfach nicht so wichtig. Ich geh arbeiten und muss über andere Dinge im Alltag nachdenken.

Stell dir vor, du wächst alleine auf einer einsamen Insel auf. Glaubst du, du würdest darüber nachdenken, ob du dich als Frau oder Mann fühlst?

Es ist einfach was es ist ...

Angulimala1610
Fragesteller
@anonym0507

Ich finde es aber gut so Geschlechterklischees aufzubrechen. Ich hab keinen Bock als Mann Fußball und Aktionfilme anschauen zu müssen.

Du bezeichnest es als ein Gefühl und jetzt hast Du eine Bezeichnung. Fertig.

Angulimala1610
Fragesteller

Bitte?

sumpfbub  11.08.2023, 10:45
@Angulimala1610

Gern geschehen. Verstehst Du Deine eigene Frage nicht? "... gibt es auch eine Bezeichnung?"

Angulimala1610
Fragesteller

Ich fühle mich als Mensch und habe einen Männerkörper.

Ich ganz persönlich würde sagen, dass du dich als Kerl definierst, aber die Stereotypen ablehnst. Das ist voll ok. Vielleicht könnte man deine Lage auch als asexuell bezeichnen, bin aber kein Experte.

Irvin82  11.08.2023, 10:49

Asexuell hat mit der Geschlechtsidentität nichts zu tun. Das bedeutet nur, dass man andere Leute nicht sexuell attraktiv findet.

Wenn man dafül unbedingt ein Wort braucht, dann wäre es agender.

Wobei Menschen, die sich als agender identifizieren sich wohl eher unwohl fühlen würden, wenn sie als Mann wahrgenommen werden. Das geht dir vermutlich nicht so.

Angulimala1610
Fragesteller

Ich fühle mich nicht unwohl als Mann wahrgenommen zu werden.

Angulimala1610
Fragesteller
@Onesimus

Es würde mir absurd erscheinen. Aber wenn ich aussehen würde, wie ein Frau, würde ich es verstehen bzw. nachvollziehen können, dass man mich als Frau wahrnimmt.

Onesimus  11.08.2023, 21:58
@Angulimala1610

Geht mir ähnlich. Ich finde es oft sogar ganz nett, wenn mich jemand fälschlicherweise für eine Frau hält ;-)