Hätte ein guter Ringer eine Chance gegen einen guten Boxer?

8 Antworten

Ich habe vor einigen Monaten mal zum Spass mit meinem Bruder gerungen. Ich bin 1.87 m groß und 84 kg schwer und mein großer Bruder 1.82 m groß und 99 kg schwer (Muskeln). Er ist zwar kein Ringer aber ein Typ mit deutlich mehr Muskeln als ich. Ich Boxe schon aktiv seit meinem 11. Lebensjahr - also knapp 8 Jahre. Er hat nur Kraft mehr nicht. Und was er mit mir getan hat als wir rungen, ich umklammerte ihn und verlagerte mein Gewicht nach unten und ging in die Hocke und zog ihn mit runter, aufeinmal packte er mein hinteres Bein mit dem ich fest auf dem Boden war und hob mich einfach mit meinen 84 kg problemlos hoch und warf mich aufs Bett. Wir lachten.

Auf der Strasse gegen einen guten auch 8 Jahre langen Ringer, lasse ihn nur in meinem Gewicht 84 kilo sein, hätte ich ordentlich kassiert und wäre chancenlos. Er hätte mich auf den harten Asphalt und nicht auf das Bett geknallt. Er hätte nicht aufgehört wenn ich auf dem Boden gewesen wäre. Er hätte mich nicht mehr in meine Welt des Stehens gelassen. Ich wäre am Boden in seiner Welt.

Klar kann ich als Boxer dem Ringer die Zähne raushauen mit einem Schlag. Klar kann ich ihm den Kiefer zerstören mit einem Schlag. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. Einen guten Ringer zu treffen, der eine gute Kopfbewegung hat ist sehr schwer. Ich hätte als Boxer nur einen Schlag frei, wenn der nicht trifft oder zum KO führt, ist der Ringer an mir dran, und dann wars das für mich und jeden anderen Boxer.

Eine Chance ? Die Frage ist eher wie schlimm es für den Boxer wird wenn beide auf Augenhöhe ihres eigenem Gebiet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Auf dem Weg zum Profi 🥊🏆

Ein MMA Trainer sagte mal Boxer sind im Vergleich zu Ringern Prinzessinnen. Und das ust auch so.

Vergleich mal ein Mike Tyson Muhammad Ali oder Rocky Marciano mit einem Alexander Karelin oder Rulon Gardner..

Es gibt videos von russischen Ringer die zerdrücken eine Zange mit der bloßen Hand.

dagestaner  22.01.2023, 22:16

Ja, hier in Sibirien sind so viele Ringer, zwar nicht anerkannt also nicht berühmt aber im Ringer Club sind die echt hart drauf

Hach, wieder mal jemand, der die Strategie der beiden Sportarten unterschätzt!

Boxen wirkt auf Distanz. Jedoch ist jemand ausserhalb der Trefferdistanz, wirkt kein Hieb. Und ein Ringer kämpft INNERHALB der Wirkungsdistanz des Boxers. Dort wirken die Hiebe ebenfalls nicht.

Wenn sich der Ringer also traut einzutreten, bringt er ihn zu Boden und der Boxer ist geliefert.

Du bist witzig. Ein Boxer unterliegt gnadenlos gegen einen Ringer wenn beide auf dem gleichen Niveau sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
NameWurscht  21.01.2023, 04:27

Ein Profi Boxer dürfte sich nur nicht zu Boden werfen lassen und müsste sofort einen landen.

CapeworkLKE  21.01.2023, 04:44
@NameWurscht

Es ist mehr als unwahrscheinlich selbst für einen Profi Boxer bei einem Profi Ringer einen One-Punch-KO zu landen, aber so gut wie garantiert, dass der Ringer den Boxer zu Fall bringen wird.

RagingDemon  21.01.2023, 12:31
@NameWurscht
dürfte sich NUR nicht zu Boden werfen lassen

Das "nur" ist das Problem. Die Aussage höre ich immer von Leuten denen bisher die Erfahrung im Allkampf fehlt. Es ist kaum möglich selbst untrainierte Leute wirklich auf Distanz zu hxlten wenn sie versuchen dich niederzuringen. Gegen einen Erfahrenen Grappler sowieso nicht. Selbst phänomenale Striker wie Francis Ngannou, Allistair Overeem oder Bas Rutten können das nicht. Deswegen hat auch jeder von ihnen Grapplingdisziplinen trainiert um im MMA auf den Füßen bleiben zu können und ihre Fähigkeiten überhaupt einsetzen zu können.

Ich rate deshalb auch jedem Kampfsportler zumindest mal MMA oder Sambo auszuprobieren damit man ein Gefühl dafür bekommt wie sehr sich eine Kampfsituation unterscheidet sobald die Regeln etwas offener sind.