Wer würde in einem Kampf wo alles erlaubt (ohne Waffen)ist gewinnen ein Ringer oder ein Boxer?

7 Antworten

Hallo gonyOG,

solche Fragen sind Unsinn, weil in einem Kampf ohne Regeln keine Systeme gegeneinander antreten, sondern Menschen, die "alles" tun, was ihnen möglich und sinnvoll erscheint, um zu gewinnen. Beißen, an den Haaren ziehen, in die Augen stechen, in die Hoden treten, es ist schließlich ALLES erlaubt. Der Ellenbogen könnte eingesetzt werden, das Knie, es dürfte der Hals angegriffen werden, man könnte dem Anderen ein Gelenk brechen und so weiter....

Die Unterscheidung zwischen Boxen und Ringen unterliegt dem Regelwerk, das beide innerhalb eines Wettkampfes einhalten müssen. Daraufhin trainieren sie. Der Boxer übt nicht das Treten mit Knie und Fuß und nicht das Festhalten und Hebeln, der Ringer übt nicht das Zuschlagen mit dem Ellenbogen oder der Faust. Der Boxer würde am Boden liegend gegenüber dem Ringer vielleicht Probleme bekommen, der Ringer, wenn ihn der Boxer mit Schlägen nicht an sich heran lässt. Im regellosen Kampf werden beide auch Dinge anwenden, die sie nicht trainieren, aber auf Grund ihrer körperlichen Verfassung sehr wohl tun können. Wer nun dabei der Besser ist, weiß man erst, wenn der Fall tatsächlich eintritt.

Was passieren wird: Ein solcher Kampf wird völlig anders aussehen, als man es sich vielleicht vorstellen möchte - weder klassisch, noch fair. Keine Ringrichter, keine Stopp-Kommandos, keine Rundenzeiten.... Ein solcher Kampf würde in vielleicht 20 Sekunden beendet sein, falls es überhaupt solange dauert.

WENN Du wissen möchtest, welche Kampfmethode für das Ziel, in einem regellosen Kampf zu gewinnen, besser geeignet ist, würde ich andere Methoden trainieren, solche, die den Kampf ohne Einschränkung eines Regelwerks trainieren, eine Methode, die ALLES berücksichtigt, was ein regellos kämpfender Angreifer vielleicht machen würde. Solche Stile gibt es, aber sie erfordern ein anderes Denken und ein anderes Training.

Ansonsten: Sowohl ein gut trainierter Boxer, wie auch ein gut trainierter Ringer sind durchaus in der Lage, gegen unkooperative Angreifer sich zu verteidigen, weil kriminelle Angreifer i.a.R. keine geübten Kampfsportler oder Kampfkünster sind.

die GuteKKFeh

Wie man im MMA oft sieht sind Boxer gegen Wrestler/Ringer oft sogar etwas unterlegen. Weil wenn der Ringer schneller sein Still ausübt und den Boxer zu Boden bringt, gewinnt sicherlich der Ringer. Es kommt aber immer auf den/die Kampfsportler selbst an.

Srp075  14.05.2022, 12:25

Nicht immer wenn der boxer den ringer auf Distanz hält oder eine gute take down defensive hat dann sieht es anders aus und da hat der ringer wenn er kein boxen gemacht hat fast keine chance mehr

Wenn der Boxer sich auf den Ringer einstellt, bleibt er immer ganz klar auf Abstand und versucht ihn durch technisches Boxen zu Schwächen und vermeidet den Nahkampf. Für einen normalen Boxer ist es ziemlich schwer. Kickboxer haben es da einfacher.
Der Ringer hat gewonnen sobald er ein Takedown macht, wenn der Boxer vom Ringen keine wirkliche Ahnung hat.
Wichtig ist, dass der Takedown richtig angewendet wird und nicht blind drauf losstürmt, dass man mit einem Kniestoß ausgeknockt wird.

Ein guter Boxer braucht nicht lange. Ein schöner trockener Haken oder Ausleger,das wars für den Ringer......

Schaust dir einfach bei YouTube paar Videos von King of the Streets Fight Club an, dann siehste wer bei so Kämpfen gewinnt.