Boxer oder Ringer?

6 Antworten

Es gibt unterschiedliche Kraftarten, Schnellkraft, Kraftausdauer und Maximalkraft. Beim Boxen wird eine spezifische Kraft gebrauch und beim Ringen auch. Ringen ist viel Kraft gegen Kraft und man muss gegen das Körpergewicht von sein Gegner kämpfen. Ringer sind tendenziell muskulöser gebaut und unterschiedliche Muskeln sind unterschiedlich entwickelt, weil sich die Muskulatur an die Anforderungen der Kampfsportart anpassen.

Im Grunde ist die Frage nicht ganz korrekt gestellt. Es müsste eher heißen: "Wer benötigt mehr Kraft, Boxer oder Ringer....?"

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da dazu zahlreiche Faktoren einbezogen werden müssen.

So spielen u.a. Training, Individuelle Physis der Person, Ernährung usw. eine Rolle.

Kraft benötigen beide Kampfsportler.

Beim Ringen wird z.T. der ganze Körper beansprucht, die Muskeln sind im Stehen, als auch im Liegen am Boden gefordert. Hebelnde Griffe, Würfe usw. erfordern einiges an Stärke.

Im Boxen, sind im Oberkörperbereich der Athleten zahlreiche Muskeln, besonders im Profibereich, über eine längere Kampfdistanz gefordert.

Schulter, Arm, Brust und Rückenmuskulatur sollten austrainiert sein, um die Deckung aufrecht erhalten und zudem noch verschiedene Schläge anbringen zu können.

Im Bereich der Kraft muss sicherlich ein Ringer mehr leisten, als ein Boxer. Bei Letzterem besitzt die Kraft-Ausdauer Priorität.

Der Ringer ist Physisch Stärker, als auch mehr Ausdauer als der Boxer. Warum ist eigentlich auch logisch, denn beim Ringen bist du durchgehend mit deinem Gegner am grappling und jeder Muskel von dir spielt da mit ein.

Der Boxer hingegen ist viel explosiver, explosivstark und meist auch bewegliger, da Boxer meicht Schlanker sind als Ringer und ständig Bewegung mit der Beinarbeit haben.

Wir Boxer trainieren anders als die Ringer. Wir trainieren wie schon gesagt auf Explosionskraft, Schnelligkeit etc. Selbstverständlich auch Ausdauertraining. Einem Ringer tut es schon gut (je nach Gewicht) um die 150 Kilo auf der Bank zu drücken, während für einen Boxer 80 kilo völlig ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ausdauer boxen aber ringer sind meistens breiter aber kommt auch auf die gewichtsklasse an

In Ringen gibt es genau wie beim Boxen Gewichtsklassen, deshalb kann man das Pauschal so nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein