Habt ihr Tipps, wie ich in der Nacht mehr Tiefschlaf bekomme?

2 Antworten

Man schläft im 1,5 Stunden Takt. Einschlafen, Tiefschlaf aufwachen und dann das ganze von vorn.

Ich glaube eher, das du dir den Wecker falsch stellst und er dich in einer Tiefschlafphase weckt. Lege deine Schlafzeit auf 6 Stunden, 7,5 Stunden oder 9 Stunden plus ein paar Minuten um abends zu entspannen. Ergo ca 7,75 Stunden Nachtruhe einplanen. Der wecker klingelt dann, wenn du dich in einer Aufwachphase befindest.

Mach dir, wenn du dich abends hin legst bewust, wann du morgens aufstehen musst. Das nennt man die innere Uhr stellen.

Such dir nen Arzt lass nen Bluttest machen auf Mineralienhaushalt. Den ganzen Tag müde weist häufig auf Eisenmangel oder Schilddrüse hin.

Jfranklin559
Fragesteller

Danke für die Tipps, aber es liegt meistens daran dass ich sehr oft sehr kurze Tiefschlafphasen habe und manchmal auch eine Stunde nur Leicht- oder REM-Schlaf.

berlina76  21.10.2021, 07:45
@Jfranklin559

Die richtige Remphase dauert auch nur ein paar Minuten von jedem Schafzyklus.

Deswegen ist ja Powernapping möglich. 15 min Schaf (Kopf auf den Schreibtisch) in der du die Remphase erreichst und wieder aufwachst.

Jfranklin559
Fragesteller
@berlina76

Das macht dann aber keinen Sinn, weil ich in der Nacht manchmal 1 Stunde im REM-Schlaf und dann 2 Stunden im Leichtschlaf bin. Was kann das sein?

berlina76  21.10.2021, 08:00
@Jfranklin559

Traumphasen sind keine Tiefschlafphasen, im gegenteil echte Tiefschlafphasen bleiben meist Traumlos, ich glaub du verwechselst da was.

Jfranklin559
Fragesteller
@berlina76

Ich rede gar nicht über Tiefschlafphasen, ich weiß nicht wie du darauf kommst? Ich wollte dich fragen, was der Grund dafür sein kann dass ich oft für 3 Stunden gar nicht im Tiefschlaf bin (sondern im REM- oder Leichtschlaf) und danach auch nur für knapp 10 Minuten, bevor es wieder mit Leichtschlaf weitergeht. Das passt irgendwie mit deiner 1,5 Stunden Theorie nicht zusammen

Gehst du immer zu der ungefähr gleichen Zeit in Bett? Wenn nicht, würde ich das mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja.

Jfranklin559
Fragesteller

Nein, ich gehe schon immer zur selben Zeit ins Bett, datan liegt es nicht. Aber danke für den Tipp