Über 50% Tiefschlaf gehabt, laut Fitness Armband?

7 Antworten

Meistens sind SmartWatches nicht sehr genau wenn es um die Analyse des Schlafes geht.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Zunächst mal frage ich mich ernsthaft, wie eine Fitness-Uhr die Schlafphasen so genau bestimmen kann, wie ein (viel größeres) Meßgerät im Schlaflabor...

Und nun zu Deiner Frage: Schlafphasen am Handgelenk halbwegs zuverlässig zu messen, halte ich für unmöglich. Du solltest dem also keine allzu große Bedeutung beimessen.

Du bist genauso individuell wie der Rest der Menschheit. Wenn man sich nur auf diese SmartWatches verlässt, verunsichert das mehr als dass es was nutzt. Wenn du ausgeruht warst, ist es völlig egal, was deine Uhr dir sagt. Wichtig ist, wie du dich fühlst. Mehr nicht.

Man sollte solchen Werten nicht glauben. Es gibt nicht umsonst Schlaflabore, die mit umfangreichen Messungen die Schlafqualität und den Verlauf feststellen.

Der Tiefschlaf dauert in der Regel nicht so lange, vielleicht nur eine Stunde. Um so länger die Tiefschlafphase ist, desto ausgeruhter bist du am nächsten Morgen.