Warum schlafe ich mit weniger schlaf besser?

5 Antworten

Der Tracker ist nicht akkurat genug (so welche Geräte können bei Tests mit medizinischen Standardgeräten einen Unterschied bei Tiefschlaf z.B. von 4 Stunden haben, das ist nicht nur extrem fragwürdig, sondern auch physiologisch unmöglich 5 Stunden Tiefschlaf zu erfassen), um daraus eine Urteil zu fällen. Falls Du unbedingt bessere Ergbnisse erzielen bzw. erfassen willst, dann kaufe Dir ein Oura Ring oder Whoop Armband. Das sind sehr gute Tracker, ich persönlich empfehle doch den Oura Ring. Dann kann man dazu eine Meinung abgeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mensch lehnt Überwachung durch staatliche Einrichtung ab weil er sich in seiner persönliche Freiheit eingeschränkt fühlt. Dann kauft er sich eine Fitness Uhr und lässt seinen Schlaf überwachen und macht sich Morgens diese abgefragten Gedanken. Nun Frage ich mich, was soll ich denn davon halten?

Carolin09
Fragesteller

Ich interessiere mich nur Warum das so ist

Wie heißt die app

Carolin09
Fragesteller

MiFit. Das ist von meiner uhr

Denk auch das hat was mit den Anteilen der Schlaffasen zu tun. Auf die Punkte würd ich nicht allzuviel geben. Meine Uhr zeigt manchmal völligen Blödsinn an.

Vergleich doch mal mehre Tage.

Carolin09
Fragesteller

Nach ich auch aber das ist immer gleich

BEENE11  09.02.2022, 22:28
@Carolin09

Rechnet die Uhr vielleicht längere Wachfasen? Stimmt die Einschlaf- Aufwachzeit? Oder misst die vielleicht noch Zeit mit, die du wach im Bett bist, bevor du aufstehst?

BEENE11  09.02.2022, 22:38
@Carolin09

Wenn du länger schläfst, steigt der Anteil von Leichtschlaf und Wachfasen. REM und Tief verkürzen sich Anteilsmäßig und der Schlaf wird als schlechter dargestellt. Auf diese Punkte würd ich nix geben. Höchstens bei gleicher Schlafdauer.

Carolin09
Fragesteller
@BEENE11

Ja aber bei 7 Std. Waren es 1,22 Std. REM Schlaf Und bei 10 Std. Waren es nur 42 min. REM Schlaf. Das ist ja schon ein Unterschied obwohl es weniger schlaf war war es ja mehr auch von den stunden her

Ich habe eigentlich keine Ahnung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Tiefschlafphase zeitlich begrenzt ist. Keine Ahnung, Maximaldauer von 3h sagen wir mal.

Wenn du also länger schläfst, ist der prozentuale Anteil geringer als bei einem kürzeren Schlaf.

Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung und auch keine Lust zu recherchieren O.o