Habt ihr durchs Schwimmen abgenommen?

6 Antworten

Ich bin Wasserballer, trainiere 3-4 Mal die Woche. Leichter wirst davon nicht unbedingt, aber ich kann mir regelmäßig Schokolade, Gummibärchen, ... gönnen. Würdest du das weglassen, würdest du sehr wahrscheinlich abnehmen, aber wenn du tatsächlich Leistungsschwimmen machen willst, wirst du am ganzen Körper Muskelmasse zunehmen, da schwimmen auf den ganzen Körper geht, meines Empfinden nach v.a. auf die Schultern.

Sagen wir es mal so.

Ich habe durch "Nicht mehr Schwimmen" zugenommen. Liegt aber daran, dass ich unfallbedingt aus dem Leistungssport aussteigen musste ohne abzutrainieren.

Bei Einsteigern "besonders Richtung Adipositas" ist Schwimmen ein super Mittel zum Abnehmen, weil jede verbrauchte Kalorie zählt und die Bewegung hier gelenkschonend absolviert werden kann. Bei "fitten" Menschen denke ich , dient es eher der Fiterhaltung. Abnhemen müsste dann schon im gesamtheitlichen Kontext mit einer Überprüfung der anderen Parameter einhergehen.

Diese wären zB Ernährung, und sonstige Bewegung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Ich habe durch das Schwimmen selbst nicht abgenommen, dazu habe ich zu wenig geschwommen, aber es war trotzdem sehr hilfreich. Ich bin jemand der aus Langeweile isst. Dabei ist es nicht nur das Schwimmen, der Weg dahin und die Pflege der Ausrüstung (Badehose und Handtuch waschen und trocken) die die Langeweile verhindern sondern es hilft mir auch mich anderweitig besser zu konzentrieren, die Langeweile und damit das Frustessen bleiben aus.

Schwimmen hilft beim Einstieg in den Sport bei übergewichtigen Menschen, weil durch den Auftrieb des Wassers die Gelenke geschont werden. Bei entsprechender Intensität hilft es auch beim Abnehmen.

War früher viel schwimmen , da hab ich erst gar nicht zugenommen .