Newbie Gains(Muskelaufbau)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen, kommt auf Genetik, Training, Ernährung etc. an. Und was zunehmen? Reine Muskelmasse oder allgemein Körpergewicht? 10kg sind aber schon definitiv drin, als ich angefangen hab, bin ich innerhalb 1,5 Jahren von 65kg auf 85kg hoch

DerFr4ger
Fragesteller

Reine Muskelmasse :) Genetik gut bis sehr gut, 3er Split, 2x die Woche nach einer anfänglichen Ganzkörperphase (darauf die 4x die Woche Training bezogen) und Kalorien.. da ich recht dick bin, im Kaloriendefizit. Wenn ich ausreichend Proteine zu mir nehme und das Training durchziehe, baue ich damit Muskeln auf und verliere gleichzeitig Fett oder ist das Nonsens und das geht gar nicht?

Henny97  07.11.2021, 13:35
@DerFr4ger

Ja das geht noch weil du Anfänger bist, am Anfang geht beides (kannst dir auch mal ein Video zu Body Recompositon anschauen). Grad wenn du Übergewichtig bist, kann dein Körper am Anfang noch die Energie aus deinem Fett nehmen, da braucht man nicht mit Überschuss zu arbeiten. Nachher dann nicht mehr, dann halt entweder Diäten oder Aufbauen

DerFr4ger
Fragesteller
@Henny97

Das klingt gut. Dankeschön für die klare Antwort :)

Kommt darauf an, wie viel Du bereit bist zu essen.

DerFr4ger
Fragesteller

Essen geht immer

DerFr4ger
Fragesteller
@Bananapeel321

In Ordnung, trotzdem danke an dich, dass du dich der Frage gewidmet hast :)

Bananapeel321  07.11.2021, 14:08
@DerFr4ger

Wenn Du weitere Fragen bzgl Trainingsplan und Co hast, einfach anschreiben.

Grüße, Jacob