Kann jemand ohne Arme schwimmen?

9 Antworten

Ja, das geht beim Tauchsport wirklich, das man ohne arme schwimmen kann.

Die Kraft kommt aus den Oberschenkeln und Beinen, die auch den Schwung Dir geben, hat man Flossen an geht es einfacher dann.

Schwimmen ganz Normal kann ich auch.

Lerne bei der ABC-Taucherausbildung auch das gerade, ohne die Arme zu nutzen, was Anfangs nicht so einfach war, doch bei meiner letzten Tauch-Übungen habe ich auch das genauer lernen können. Man muss echt dabei das ganze betrachten wie die Körperhaltung und Lage im Wasser sind, um eine Sicherheit für Sich zu bekommen.

Finde Bauchlage einfacher als Rückenlage mit Flossen & Taucherbrille und ohne Arme zu schwimmen.

Wenn Du Flossen an hast und eine Taucherbrille auf und ein Schnorchel für die Atmung nutzt geht es. Wobei nicht bei Jeder Lage braucht man den Schnorchel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist möglich.

Als Beispiel gebe ich dir mal den deutschen Leistungsschwimmer Josia Topf. Er hat einen sehr kurzen Armansatz und Hände, die deformiert sind & keine Fingergelenke aufweisen (Bild).

Bild zum Beitrag

Bei den paralympischen Spielen 2021 ist er in 4 Wettbewerben unter die Top-10 geschwommen:

  • 50m Rücken - 7. Platz
  • 150m Lagen - 6. Platz
  • 200m Freistil - 6. Platz
  • 50m Freistil - 5. Platz

Bei den diesjährigen Weltmeisterschaften (2022) legte er noch mal eine Schippe drauf und hat neben 3 Top-5 Platzierungen auch 2x das Podest erreicht:

  • 50m Rücken - 5. Platz
  • 200m Freistil - 4. Platz
  • 50m Freistil - 4. Platz
  • 100m Freistil - Bronze (3. Platz)
  • 150m Lagen - Silber (2. Platz)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
 - (Gesundheit, Wasser, schwimmen)

Wenn ich schwimmen gehe, übe ich ab und zu, nur mit den Beinen oder den Armen zu schwimmen.

Man kann im Wasser mal den Krampf bekommen, so braucht man keine Angst zu haben, wenn man weiss, was man machen kann.

WEnn man es übt: Ja. In Bauchlage deutlich schwerer als in Rückenlage. In rückenlage schaffe ich es gut. In Bauchlage ist es sehr schwer für mich ein paar Meter schaffe ich. Allerdings trainiere ich das nicht bewusst sondern mach es halt machmal zum Spaß

Ja. Da gibt es ein paar Athleten bei den Paralympics.