Schwimmen und Krafttraining?

2 Antworten

Hallo Leonnie

Wenn du vorhast, 2-mal pro Woche schwimmen zu gehen und gleichzeitig 2-mal pro Woche Krafttraining zu machen, ist es wichtig, genügend Zeit für die Regeneration einzuplanen. Hier sind ein paar Vorschläge, wie du das Training am besten aufteilen könntest:

Variante 1:

  • Montag: Oberkörper-Krafttraining
  • Dienstag: Schwimmen
  • Mittwoch: Ruhetag
  • Donnerstag: Unterkörper-Krafttraining
  • Freitag: Ruhetag
  • Samstag: Schwimmen
  • Sonntag: Ruhetag

Mit dieser Aufteilung hast du immer einen Ruhetag zwischen den Trainingseinheiten, um deinem Körper ausreichend Zeit zur Erholung zu geben.

Variante 2:

  • Montag: Oberkörper-Krafttraining
  • Dienstag: Schwimmen
  • Mittwoch: Unterkörper-Krafttraining
  • Donnerstag: Ruhetag
  • Freitag: Schwimmen
  • Samstag: Ruhetag
  • Sonntag: Ruhetag

Bei dieser Aufteilung hast du nach jedem Krafttrainingstag einen Ruhetag, um dich zu erholen. Allerdings kann es sein, dass du am Montag etwas müde vom Schwimmen bist, was dein Krafttraining beeinflussen könnte.

Beide Varianten ermöglichen es dir, deine Beine isoliert zu trainieren, indem du an den Tagen, an denen du Unterkörper-Krafttraining machst, gezielte Übungen für den Po und die Waden einbaust. Wenn du einen Kabelzug hast, Fuß in die Fußschlinge nehmen und stehend Bein nach hinten oben ziehen und Bein leicht schräg nach hinten oben ziehen. Waden, da reichen ganz klassisch, die guten alten Treppenstufen. Mit Vorfuß draufstellen, darf allerdings nicht rutschig sein und tief die Ferse runter, dann so hoch auf Zehenspitzen, wie möglich. So lange du kannst, sauber ausgeführt.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Körper unterschiedlich auf das Training reagiert. Du musst auf deinen Körper hören und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Wenn du unsicher bist, ist es am besten, einen professionellen Trainer oder Sportmediziner zu konsultieren, um ein auf dich zugeschnittenes Trainingsprogramm zu erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Schwimmen werden alle Muskel trainiert ohne das man sich direkt auf was fokussieren soll. Einfach sich ein Limit setzten wie 20 Bahnen Brustschwimmen, 20 Bahnen kraulen, 20 Bahnen Rückenschwimmen und 20 Bahnen Delfin. Geht natürlich auch mehr, geht so weit dass man im Wasser schwitzt als würde man unter der prallen Sonne rennen.

Das kann man auch wunderbar zum ausklingen nach den Geräten machen. Oder davor zum warm werden.