Keine Kraft zum schwimmen?

2 Antworten

ntech hat es ja bereits auf den Punkt gebracht.

Die Gesamtleistung wird bestimmt durch die Technik, die Kondition und die Kraft.

An allen 3 "Schrauben" kann man drehen.

Beiu Anfängern ist gerade die Technik der Punkt der die meisten Ressourcen "frisst".

Schwimmmeister zu btten, sich das Ganze anzusehen ist eine gute Idee. Es gibt da solche und solche. Die einen helfen gern die Anderen eher nicht :-)

In Vereinen kann man auch mal nachfragen (die Trainer dort sind meistens kompetenter) auch wenn es nur wenige Vereine gibt, die Erwachsene trainieren. Aber einen Tipp haben die meisten Trainer übrig (auch hier gibt es solche und solche ^^)

Eine dritte Möglichkeit ist , mal die Versuche auf Video aufzunehmen und das Ganze aus der Vogelperspektive zu betrachten. Dann werden oft (auch für Laien) schon Fehler sichtbar die einem im Wasser nicht bewusst werden.

Gern können wir da noch tiefer drauf eingehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Mangelnde Ausdauer, falsche Atemtechnik, falsche Schwimmtechnik? Mit der falschen Haltung kannst Du im Wasser jede Menge Kraft sinnlos "verheizen"

Genau sagt es Dir ein gescheiter Bademeister. Ein Guter wird sich freuen, wenn Du bittest, sich mal Deine Schwimmtechnik anzuschauen. Regelrechte Schwimmlehrer (-trainer) gibt es zuweilen auch, die sind dafür noch besser!