Polizei Bewerbung?

3 Antworten

Wenn du das Deutsche Sportabzeichen erhalten möchtest musst du dich in den vier Disziplinen AusdauerKraftSchnelligkeit und Kraft beweisen. In jeder Disziplin stehen mehrere Übungen zur Auswahl wovon eine absolviert werden muss. Wobei in den Disziplinen Ausdauer und Schnelligkeit die Übungen von der Polizei vorgegeben werden und nicht frei wählbar sind.

Bei den Übungen musst du jeweils mindestens die Stufe Silber in deiner Altersklasse erreichen, um die Voraussetzungen bei der Polizei für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Die Disziplinen selber musst du nicht an einem Tag machen, sondern kannst diese auf mehrere Prüfungstage aufteilen. Jede Prüfung die erfolgreich abgelegt wurde hat ein Jahr Gültigkeit. Auch die Urkunde wird nur einmal pro Jahr ausgestellt.

Schwimmen ist nicht nur fester Bestandteil in der Polizeiausbildung, sondern gehört auch zu den Klassikern des Sportabzeichens seit deren Einführung. Folglich ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichen. https://www.dertestknacker.de/polizei-sporttest-und-sportabzeichen/

Kenne ich aus NRW so:

  • Das deutsche Sportabzeichen mindestens in Bronze. Es darf nicht älter sein als zwei Jahre und muss einen Dauerlauf als Ausdauerübung enthalten.
  • Als Schwimmabzeichen entweder das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold. Die Schwimmprüfung darf höchstens drei Jahre zurückliegen.

Kommt darauf an, welches Sportabzeichen genau gefordert ist. Beim deutschen Sportabzeichen ist Schwimmen aber ein Pflichtbestandteil.