Haben farbige Menschen in Wirklichkeit eine hellere Haut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da stellt sich die Frage, ob eigentlich alle Menschen helle Haut haben, die sich durch Sonneneinstrahlung verändert?

Nein, das hat wenig mit der konkreten Sonneneinstrahlung zu tun, es geht um die Pigmentierung, die ursprünglich vor der Sonne schützen sollte.

Bei z.B. Europäern war ein Schutz vor enorm starker Sonneneinstahlung irgendwann nicht mehr notwendig, weil die Sonneneinstrahlung im Gegensatz zu Afrika lange nicht so extrem ist. Dementsprechend hat die Pgmentierung abgenommen, sie sind schwächer Pigmentiert. Das ist aber kein anpassungsprozess des individuellen Menschen, sondern hat sich über lange Zeit genetisch so entwickelt.

Das hast du auch bei dieser Pigmentstörung... da ist die Pigmentierung an manchen Körperstellen nicht so stark, wie sie eigentlich sein sollte... und dementsprechend sieht die Haut 'weiß' aus.

Was bedeutet "in Wirklichkeit"?
Das ist eine ziemlich ungeschickte Wortwahl, finde ich.

Die Haut ist bei Subsahara-Afrikanern normalerweise schon bei der Geburt deutlich pigmentiert (und je nach Ethnie mal stärker, mal weniger stark - Menschen vom Volk der San sind z.B. nicht schwarz). Aber oft noch nicht so stark wie später (ein Teil der Pigmente wird erst noch gebildet, ein Teil der Kinder "dunkelt nach", wenn man es salopp ausdrückt).

Wir kennen dieses "Nachdunkeln" von den Haarfarben. Ich war als kleines Kind hellblond, bin heute aber deutlich dunkelblond (nicht schwarz, aber recht dunkel).

Das hat mit der Sonneneinstrahlung nicht direkt zu tun (eher mit der Bildung der Pigmente in jungen Jahren), aber natürlich hat diese Sonneneinstrahlung auch einen großen Einfluss, vor allem bei Menschen, die wenig pigmentiert sind von Geburt an. Das sind zwei unterschiedliche Effekte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo

Bei Vitiligo haben ansonsten schwarze Menschen diese weißen Flecken, das liegt wahrscheinlich an einer Blockierung der Melanozyten (also der Zellen, die für die dunklere Färbung der Haut zuständig ist). Ohne Vitiligo wären diese Leute also gleichmäßig dunkel.

Nein das ist die weisflecken Krankheit die gibt es auch bei weißen, sie fällt da bloß nicht so sehr auf

JohnySins11
Fragesteller

Es ist unsere Sicht, alles, was wir medizinisch nicht erklären können als eine Krankheit abzustempeln. Aus evolutionärer Sicht, ist es nachvollziehbar, warum diese Störung bei Afro-Amerikanern immer mehr zunimmt, als bei normalen Afrikanern.

Pausenraum  18.11.2022, 15:19
@JohnySins11

Die drei Leute, die ich mit Weißfleckenkrankheit kenne sind zwei weiße Deutsche und einmal ein Asiat, aber das war in Asien.

Ich sehe da keine evolutionären Gründe.

Nein, das ist eine Krankheit und die heißt Vitiligo - Weißfleckenkrankheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen
JohnySins11
Fragesteller

Es ist unsere Sicht, alles, was wir medizinisch nicht erklären können als eine Krankheit abzustempeln. Aus evolutionärer Sicht, ist es nachvollziehbar, warum diese Störung bei Afro-Amerikanern immer mehr zunimmt, als bei normalen Afrikanern.