Welche Menschen werden als "weiß" bezeichnet?

5 Antworten

Die Bezeichnung weiß, schwarz, braun,... ist doch erst mal nur eine Beschreibung der Hautfarbe, mehr nicht. Klar, sehr viele Leuten denken jetzt, so eine Unterscheidung hat gleich etwas mit Rassismus zu tun, hat es aber gar nicht. Wenn ein "Weißer" z.B. nach 3 Wochen Urlaub im Süden wieder kommt, sagen viele Leute doch auch: "du bist aber schön braun geworden". Na und, das ist auch einfach nur eine Feststellung, keinesfalls eine rassistische gemeinte Aussage (auch wenn der Vergleich etwas simpel ist, zugegeben).

Das mit der Hautfarbe wird für mein Empfinden oft viel zu verklemmt gesehen. Viele Bürger der USA bezeichnen sich selber z.B. oft als "Afroamerikaner". Viele dieser Afroamerikaner sind aber "verdächtig" hellhäutig, wenn man sie mit "echten" Afrikaner aus Zentralafrika vergleicht (Diana Ross, Halle Berry, etc. etc.). Ich denke, diese Menschen haben mehr "weiße Gene" in den Adern, als sie sich selber eingestehen wollen.

Da gibt es echt merkwürdige Dinge. Die US-amerikanische Aktivistin Rachel Dolezal, die sich für die Rechte Schwarzer einsetzte und sich selbst auch als schwarz bezeichnete, wurde z.B. nun als Weiße entlarvt. Schon komisch, oder? Auch bei den Ahnen vieler Afroamerikaner waren oft Weiße dabei, auch wenn denen das nicht so wirklich gefällt. Ist ja auch ganz klar. Zu Zeiten der Sklaverei... kann man sich denken, was da sehr oft auch passiert ist.

Bloßes unterscheiden von Hautfarben, sprich weiß = hellhäutig. Kann man aber noch weiter differenzieren, zum Beispiel sind Asiaten auch hellhäutig, werden oft aber auch als ,,gelb" bezeichnet.

weiß = europäisch & slavisch sowie amerikanisch. wieso ist die Bezeichnung doof ? man sagt doch auch schwarze oder braune ?

sneakqx  10.03.2017, 00:22

und was soll der Rassismus Tag?

thisgirl0
Fragesteller

Weil ich die Bezeichnung einfach du.m finde, ist doch meine Meinung?

sneakqx  10.03.2017, 00:25

viel Sinn macht das was du sagst nicht. aber das ist dir überlassen. schönen Abend noch 😊

In den USA nennt mann " Weise " Kaukasier.