Warum ist Arielle bei dem neuen Film dunkelhäutig ?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich hat sie am besten gepasst.

Ich glaube aber schon, dass da der Zeitgeist eine große Rolle gespielt hat!

Als dänisches Märchen wäre mMn sowieso eine Blondine am ehesten das, was HC Anderson gedacht hat. Disney hat mal auf eine rothaarige gesetzt und damit natl. ein Bild mit hohem WidererkennungsWert geschaffen.

Mein Vorschlag wäre vllt. etwas grünliches und orange Haare, damit sich NIEMAND auf den Schlips getreten fühlt! Ansonsten hätte es auch eine Person aus dem pazifischen (Maorie) oder indonesischen Raum sein können, die Jahrtausende Fischer auf kleinen Inseln waren.

Warum 'nicht immer alle weiße Europäer' automatisch 'afrikanisch' bedeutet ist mir etwas unklar!

Gerade in D wären zB muslimisch/türkische, oder südeuropäische und seit den 80ern auch osteuropäische Migranten größere gesellschaftliche Gruppen.

Weil der film in der karibik spielt und sie die prinzessin des karibischen meers ist. Deshalb.

Früher hat mich das auch gestört. Jetzt habe ich den Film gesehen und weisst du was? Es ist mir egal. Ich liebe den Film, Halle Bailey ist sehr süss als Arielle und hat eine tolle Stimme. Was mich stört, ist die miese deutsche Synchro.

ich scher mich da jetzt weniger um die Sonneneinstrahlung oder sonst was..

Ich finde es einfach dämlich die Figur so zu verändern uns sie nur schwarz zu machen weil das gerade "en vogue" ist.. Dass das reines Blackwashing ist zeigt ja auch der nächste anstehende Disney Film in dem Snow White (ja, genau, Schneewittchen, die so heisst weil sie "so weiss wie Schnee" ist) mit einer Schwarzen besetzt wurde. Absoluter Schwachsinn!!
Wäre Arielle im Original Film schwarz gewesen hätte ich damit kein Problem, aber das war sie eben nicht.
Was kommt als nächstes von Disney? Ein schwarzer Ronin Hood? Die schwarze Merida? Oder mal was ganz anderes, wie wär's denn mit Bambi als Nilpferd??

Was wäre wenn man Pocahontas mit einer weissen Blondine besetzen würde?? Das wär doch mal interessant, jede Wette das gäbe einen Shitstorm vom anderen Stern!

weil dunkelhäutige Menschen sich nicht benachteiligtfühlen sollen ect.

Dann kann man einen neuen Film mit schwarzen Charakteren machen, dazu muss man nicht auf gedeih und verderb einen ehemals weissen charakter schwarz "anmalen"!

Melodiax  27.05.2023, 00:04

Bei Schneewittchen bin ich bei dir, die ist definitiv nicht schwarz. Aber bei Arielle sehe ich da gar kein Problem. Das Original ist (wie so oft) nicht von Disney. Im Original wurde nie genannt welche Farbe ihre Haut hat. Über ihre Haut wurde nur gesagt, dass sie wie das Blatt einer Rose ist. Disney hat sie halt weiß gemacht.

GammaFoto  27.05.2023, 01:45
@Melodiax

Die Vorlage war aber zu aller erst einmal "Arielle" als Film von 1989, der wiederum auf dem Märchen basiert.. Mit dem Zeichentrick Film hat Disney Story und Figuren erschaffen und hat ihr dort weisse Haut und rote Haare gegeben. Übrigens ein Aussehen, das auch schon auf einem Gemälde von Gaugin zu sehen war...
Auch bei einem dänischen Märchen gehe ich nicht davon aus dass hier von einer Meerjungfrau mit dunkler Haut die Rede war.

Deshalb würde ich es auch für eine Reafilm Umsetzung die ja die selbe Geschichte von der selben Meerjungfrau erzählt daher richtig finden, wenn dort auch die Figuren wieder so dargestellt würden wie man sie kennt und wie man es erwartet. Es gibt so viele so gute Gelegenheiten wir man dunkelhäutige Charaktere darstellen kann, Disney selbst hat mit Pocahontas, Vaiana und Küss den Frosch Zeichentrickfilme mit dunkelhäutigen Charakteren, die sich entsprechend auch bestend für eine Umsetzung mit dunkelhäutigen Schauspielern eignen würden, also wenn man schon aus politischen Gründen solche Figuren will oder braucht, warum dann nicht indem man einen dieser Filme als Realfilm neu macht?!?

BackupBone  27.05.2023, 09:06
nächste anstehende Disney Film in dem Snow White (ja, genau, Schneewittchen, die so heisst weil sie "so weiss wie Schnee" ist) mit einer Schwarzen besetzt wurde.

Ähm...Rachel Zegler ist nicht schwarz. Das hat etwa denselben Hintergrund wie Jenna Ortega als Wednesday.

Warum ist Arielle bei dem neuen Film dunkelhäutig ?

Weil bestimmte Produzenten gerade denken dass sie so mehr Kunden kriegen.