Wie findet ihr es das Arielle im neuen Film schwarz ist?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Finde ich auch scheiße 52%
Finde ich gut 33%
Naja 14%

18 Antworten

Ich habe schon verschiedene Versionen von ”Die kleine Meerjungfrau“ gesehen mit verschiedene Gesichtsformen und Haarfarben.

Also warum sollte mich das stören? Das einzig störende Sache, an solchen Realverfilmungen, ist die Manifestationen der aussehen der Figuren. Das war bei Aladdin der Fall, ebenso bei Die Legende von Aang und Kim Possible.

Finde ich gut

Arielle beruht auf „Die kleine Meerjungfrau“ von Andersen. Dort wird die Hautfarbe nie beschrieben, also gibt es auch keine Vorgaben, wie diese auszusehen hat.
Man hat sie einfach als Weiße dargestellt.
Wo ist dann also das Problem?
Es war vor gar nicht allzu langer Zeit einfach normal, dass man alles und jeden von Weißen portraitieren ließ.

Bei Marvel weicht man auch von den Vorlagen ab, wo diese sogar genau beschrieben werden. Dort werden eindeutig schwarz beschriebene, Latinos oder tibetanische Mönche von weißen gespielt. Interessiert das irgendjemand? Nö.

In so ziemlich jedem Western wurden Ureinwohner von Weißen dargestellt, vollkommen normal und okay für die meisten, hinterfragt kein Mensch.
Nein man geht sogar so weit und stellt die Ureinwohner als die bösen dar. Finden alle okay.

Aber wehe Arielle wird auf einmal von einer PoC portraitiert, dann drehen sie alle am Rad, obwohl die Vorlage da jeden Freiraum lässt.

Ich habe auch ein Problem mit dieser Verfilmung. Mein Problem ist allerdings, dass jede Realverfilmung von Disney Mist ist, meiner Meinung nach. König der Löwen, Tarzan, hätte ich alles nicht gebraucht.

SladeWilson82  10.06.2023, 21:31

Das Problem ist dass viele Menschen mit Arielle aufgewachsen sind und man ikonische Figuren nicht einfach änder sollt nur um zu zeigen dass man die Schieflage der Gesellschaft unterstützt.

durch so einen Müll wird Rassismus wieder schlimmer, weil wieder darüber diskutiert werden muss.…. außerdem will ich auch keinen weißen BLADE!

Goku1989  11.06.2023, 16:31
@SladeWilson82

Nein, durch dumme Rassisten wird Rassismus schlimmer.

Und Blade hat eine klare Buchvorlage. Er ist eine PoC in den Comics.

Belle91559  11.09.2023, 01:54
@Goku1989

Genau, jeder der hier seine Meinung sagt ist ein Rassist, einfach affig. Wer sich am disney Meisterwerk orientiert sollte dies auch 1 zu 1 so umsetzen. Ansonsten hätte man sich ja an HC anderson orientieren können, dann wäre auch ne schwarze Nixe gegangen. Es würde auch niemals eine rothaarige weisse Yasmin spielen. Traditionen sind Traditionen und sollten wie schon meine Vorrednern sagte nicht an der Schieflage der Gesellschaft gemessen werden.

Finde ich auch scheiße

Im Prinzip okay. Aber ist ja nichts das erste Mal. Dieses gezwungen daran... Das macht mich kirre. Dasselbe bei lgbtq. Egal welchen neuen Film, welche neue Serie... Nurnoch

Fotograf1986  22.05.2023, 03:33

Halle Bailey hat die Rolle bekommen, weil sie die beste Wahl war.

Wenn Weiße die Rolle von anderen Etnien (zum Beispiel bei Marvel und DC) übernehmen, stört es dich nicht. Genau so wenn Jesus, Caesar oder Kleopatra von Weisen gespielt werden.

Aber eine Farbige Meerjungfrau soll dann ein Grund sein sich aufzuregen?

SladeWilson82  10.06.2023, 21:36
@Fotograf1986

Schwachsinn…. Da draußen sind viele Schauspielerinnen die besser passen, besser singen können, besser schauspielern und hübscher sind. Sie ist einfach dass Gesicht mit dem Disney allen weißen Stereotypen den Kampf ansagt. Glücklicherweise hat das Kino noch Tom Cruise! Denn ich eigentlich nie mochte, aber mit Maverick hat er mir gezeigt dass es auch noch ein gesundes Hollywood gibt.

Metcalf14  22.09.2023, 09:29
@Fotograf1986

Beste Beispiel wäre Auli'i Cravalho Die schon bei Disneys Wunderbare Welt Arielle die Meerjungfrau Live Arielle verkörperte (was im Gegensatz zum Film ein voller Erfolg war)und noch dazu Vaiana ihre Stimme gegeben hat. Wahnsinns Schauspielerin wahnsinns Stimme Wahnsinns Gesang. Und das ist nur ein Beispiel die in die Rolle 100x besser gepasst hätte. Auch eine Jenna Ortega hätte besser gehabt nur die hätten sie warsch mit den ganzen Dreharbeiten für Wednesday nicht bekommen. Könnte hier noch viele weitere aufzählen die die Rolle besser besetzen hätten können aber das würde hier den Rahmen sprengen

Fotograf1986  22.09.2023, 09:37
@Metcalf14

Oder eben eine Farbige wie Halle Bailey.

Warum ist dir denn Rassismus gegen Farbige so wichtig?

Sollte bei einem Disney Märchen Film nicht eigentlich Politik/Hautfarbe keine Rolle spielen und einfach das Talent als Schauspieler, Charakter und Singstimme zählen?

Es gibt so viele Möglichkeiten wo du deinem Rassismus Ausdruck verleihen kannst. Muss es denn ein Kinderfilm sein wo du dich austoben musst?

Lass den Kids doch ihre Freude und gönn ihnen dieses schöne Kindheits Erlebnis mit diesem tollen Film.

Metcalf14  22.09.2023, 09:44
@Fotograf1986

Das hat ja nichts mit Rassismus zu tun. Aber das wäre das gleiche wenn wir mickey mouse jetzt weiß machen würden würde ich mich auch aufregen. Diese Character haben einen Status weil es sie schon ewig gibt. Und gebau deshalb geht es mit disney bergab ein Schrott nach dem anderen und 90% der Filme floppen. So wie jetzt auch Arielle ist jetzt schon auf disney+ abgeschoben worden weil er keine ordentlichen Einnahmen gebracht hat und gefloppt ist wie alle ihre Filme dieses Jahr Das kommt davon wenn man versucht alles politisch Korrekt zu machen usw. Damals haben sie es auch nicht gemacht sind deswegen jetzt alle die Arielle damals in weiß gesehen haben Rassisten geworden ?! Können ja neue Sachen machen und die mit farbigen besetzen ( Vaina ist auch dunkelheutig) Mulan ( asiatisch) aber bestehende Sachen ändern fördert nur Rassenhass und hat meiner Meinung nach keinen Mehrwert.

Finde ich gut

Nur zur Info: der vorherige Disney-Film Arielle weichte auch schon von der Original-Geschichte ab!

Mehr dazu, sowie zu noch weiteren 13 "Disney-gerecht" angepassten Filmen sh:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/18492712.html?page=6

Außerdem hat es ja einen nachvollziehbaren Zweck: Bekämpfung eines ggf. bereits im Kindesalter übermittelten Rassenhasses

ILoveMarvel583
Fragesteller

Wo vermitteln Disney Prinzessinen Rassenhass?

diewoelfin0815  21.09.2022, 15:57
@ILoveMarvel583

Habe ich nie behauptet, sondern sogar stattdessen, dass es hilft, bei Kindern den Rassenhass, den ihnen evtl manche Menschen anerziehen wollen, zu verhindern!

Ich finde es daher auch verkehrt, Disney einen Vorwurf wg der Änderung zu machen, wenn die vorherige Version ja auch schon nur eine editierte Variante war.

diewoelfin0815  21.09.2022, 16:29
@ILoveMarvel583

Mir zum Glück auch nie. Aber in anderen Haushalten, insbesondere in den USA, sieht es in puncto Rassenhass leider teilweise extrem anders aus.

Rolajamo  21.09.2022, 15:46

Durch die Fehlbesetzung ist es erst zum Rassenhass geworden.

Niemand hätte sich beschwert wenn die weiße rothaarige Cartoon-Ariell von einer weißen rotaahrigen Schauspielerin gespielt wird.

Nix gegen Halle Bailey, aber sie passt hier einfach nichts ins Konzept.

Oder sollen wir Pokahontas nun von einer grünhaarigen weißen Person spielen lassen?

Naja

Es ist die Verfilmung der bekannten Kinderserie und optisch sieht man jetzt keine großartige Ähnlichkeit.

Ist mir an sich egal aber find den Trend mit der gezwungenen Diversität ziemlich nervig.

Wäre ich ein eingefleischter Ariell Fan würde es mich stören.

ILoveMarvel583
Fragesteller

Hier ist ein Arielle Fan und mich stört es ziemlich 😂

Fotograf1986  22.05.2023, 03:36

Das hat nichts mit erzwungener Diversität zu tun. Halle Bailey hat die Rolle bekommen, weil sie die bessere Wahl war. Arielle hätte auch weis sein können. Es gab nur keine die besser war als Halle Bailey. Sie sieht auf wie eine Disney Prinzessin, hat die liebenswerte Persöhnlichkeit einer Märchen Prinzessin und kann unglaublich gut singen.

Sie bekam die Rolle für ihr Können, nicht für ihre Hautfarbe

Fotograf1986  22.05.2023, 12:30
@Rolajamo

Is aber so. Einfach mal informieren. Hab ich mir ja nicht ausgedacht. Kann auch jeder sich selbst von ein Bild machen. Einfach mal Halle Bailey singen hören oder ihre Persönlichkeit in Interviews beobachten.

Also ich kenne keine Schauspielerin/Sängerin die besser in die Rolle gepasst hätte.