Meinung des Tages: 100 Jahre Disney - Was ist Euer Lieblingsfilm?

37 Antworten

Mein erster Kinofilm war "Bernard und Bianca im Känguruhland". Ich war total begeistert von den riesigen lila Blumenfeld, über das man fliegt. Und von Marahute sowieso. Was für ein Tier! Ich sehe den Film auch heute noch gerne.

Dann kam Arielle. Sie hat meine Kindheit geprägt. Ich hab immer ihre Lieder gesungen und mir rote Haare gewünscht. Arielle ist definitiv mein allerliebster Disneyfilm. Die Musik ist so wunderschön, ausserdem liebe ich das Meer. Natürlich gucke bzw. höre ich mir nur die Synchro von 1989 an, mit Ute Lemper als Arielle. Und nun bin ich sehr gespannt auf den neuen Film. Er wird das Original niemals schlagen können, aber bestimmt trotzdem in meiner kleinen Sammlung 😉 landen. Arielle ist für mich einfach DER Disneyfilm schlechthin!

Darauf folgten Aladdin und Die Schöne und das Biest, Filme, die auch ganz oben auf meiner Liste stehen. Beide haben tolle Musik, schöne Geschichten und sind rundum super. Danach lies meine Disneybegeisterung nach, denn mit Hercules und dem König der Löwen konnte und kann ich nichts anfangen. So gar nicht. Eine junge chinesische Dame konnte dann 1998 meine Disneybegeisterung wieder wecken. Und die ist bis heute geblieben. Ich entdeckte die alten Disneyfilme wieder für mich, wobei vor allem Cinderella es mir angetan hat. Sowohl als Zeichentrick als auch in der Realfilmversion. Überhaupt, der Realfilm! Meiner Meinung nach ist Cinderella von 2015 die mit Abstand beste Realfilmversion eines Trickfilmklassikers. Der Film ist einfach perfekt!

Von den Disney Spielfilmen liebe ich vor allem "Verwünscht". Giselle ist so eine süsse und lustige Prinzessin, und der ganze Film einfach wunderschön. Dann folgt "Zurück nach Hause", ein Tierfilm mit ganz tollen Naturaufnahmen, grandiosem Soundtrack und ganz viel Gefühl, ohne zu kitschig zu werden. Die Hunde, die einfach nur nach Hause wollen, rühren mich jedes mal aufs Neue.

Was Pixar angeht, hat bei mir eindeutig Wall-e die Nase vorn. Er ist so unglaublich süß! Leider ist die zweite Filmhälfte nicht mehr so gut, aber trotzdem ist der kleine Aufräumroboter unschlagbar!

Mit den neueren Animationsfilmen kann ich nicht so viel anfangen (Ausnahme:Rapunzel, der ist toll), die sind mir zu hektisch und oberflächlich. Und zu weit weg vom märchenhaften. Ich hoffe das ändert sich eines Tages wieder.

Könnte mich da gar nicht entscheiden, so ein direkten Lieblingsfilm hab ich nicht. Dafür gibt es vielviel zuviel Auswahl an Filmen 😂😂 finde alle toll von Arielle bis Zoomania . Viele gucke ich auch heute noch gerne 😅 die machen auch als Erwachsener noch Spass zu gucken.

Bei den Soundtracks muss ich sagen hab ich tatsächlich meine Favoriten das wären die Soundalben von Dschungelbuch, den König der Löwen und Oliver und Co.

Aufgewachsen bin ich mit mickey Mouse und dagobert, Donald als Kleinkind waren es die videokassetten mit den Kurzfilmen, danach die Comics die mussten meine Eltern regelmäßig anschleppen 😂😂 die waren einfach toll und haben mich auf Reisen zb begleitet und immer gut unterhalten. Dagobert, Tick, Trick und Track sind da einfach die besten, Donald mit seinen Wutausbrüchen natürlich auch, ich finde grad die Wutausbrüche machen ihn sehr sympathisch 😅😂 man kann sich manchmal echt gut da rein fühlen er macht das was man sich selber nie trauen würde auch wenn der erste Impuls ein genau das sagt . 😂

Das in 100 Jahre Firmengeschichte nicht immer alles sauber lief ist für mich quasi garantiert, da arbeiten Menschen mit all ihren guten und schlechten Seiten. Ich denke das man natürlich gucken muss was schlecht und schief lief und es ändern muss aber ich finde nicht das es nun unwiderruflich den Ruf einer Firma zerstört die 100 Jahre uns bestens unterhalten hat, eine Chance es in Zukunft besser zu machen haben die in meinen Augen mehr als verdient. Ich finde die dürfen ruhig 100 Jahre gebührend feiern um dann hoffentlich mit neuer frischer Motivation das nächste Jahrhundert anzugehen.

Ich denke das man sich mehr auf die zuständigen Arbeiter konzentrieren sollte und weniger auf den ganzen Konzern da arbeiten weltweit 220.000 Menschen, es ist gewagt anzunehmen das man da alles immer unter Kontrolle hätte wie es sein sollte. Ich denke die schiere grösse muss berücksichtigt werden denn in der grossen Masse verschwinden schwarze Schafe schneller.

Mulan, der Realfilm und die Animierte Version, dann Frozen 1 und 2, und natürlich noch Encanto (hab immer noch so ein Ohrwurm. Aber es gibt soo viele Filme z. B. Alles steht Kopf war auch echt gut.

Wenn es um Serien geht, finde ich Miraculouse noch besser als die Filme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uff, das waren einige Filme. Damals hatten wir noch Filme wie Arielle, Die Schöne und das Biest, Herkules etc. auf VHS. Daher sind eigentlich alle Zeichentrickfilme meine Lieblingsdisneyfilme.

Auch Realfilme wie Ein Toller Käfer zählen dazu.

Was ich aber Disney kritisieren muss, sind die neueren Filme. Nicht wegen der Thematik oder Schauspieler. Sondern dieses Animationsfilmen. Zeichentrickfilme sind immer ein Kunstwerk für sich. Auch wurde früher viel mehr gesungen, was mir als Kind auch gefallen hat.

Und natürlich stört es mich, das Ideen aus Aladdin komplett geklaut worden sind vom Film Der Dieb und der Schuster.

Ich liebe den König der Löwen Film aus 1994, er hat mich von klein auf schon immer begeistert und fasziniert.

Ich mag aber auch die beiden etwas unbekannteren Filme: Der Schatzplanet und Atlantis.