Schwarze Arielle - ist Kritik rassistisch oder berechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Berechtigt 62%
Rassistisch 38%

23 Antworten

Ich steh dem ganzen eher neutral gegenüber.

Beide Seiten haben wohl recht, sowohl sie WOK Gegner, als auch die gern mehr diversität möchten.

Problem seh ich jedoch bei den Namen Arielle, Disney hat uns selbst Jahrzehnte lang indoktriniert, das Arielle eine weißhäutige und rothaarige Meerjungfrau sei und nun da ein mehr oder weniger zwanghaftes Umdenken gefordert wird auf diesem Planeten. Sollen nun alle von heut auf morgen ihre Gewohnheiten ablegen und das neue akzeptieren ohne einen wirklichen Grund. (Nur weil Ariell dunkelhäutig wird steigt jetzt jedoch nicht die Akzeptanz der schwarzen Bevölkerung gegenüber.)

Meines Erachtens nach wäre der große Shit-Storm ferngeblieben hätte man einfach einen anderen Name für den Film und für die Meerjungfrau genommen.

Da Frag ich mich gerade ob Disney und Co. solche Sachen nicht mit Absicht machen, (veraldingen nicht der Diversität zur liebe,) sondern eher aus dem Grund das sich negativ Nachricht deutlich schneller verbeiten und kostenlos zum vergleich irgendwelcher Trailer sind.

Schließlich hat man ja bei der König der Löwen Neuverfilmung die Hyänen auch umbenannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
Rassistisch

Arielle wird im Original im Buch nicht beschrieben wie sie aussieht.

Der Autor hat Raum zu Fantasie gelassen Arielle wurde mit Menschen schon oft verfilmt, mit Blauem Haar Blond usw. da hat niemand was gesagt.

Jetzt wo es eine dunkelhäutige gewählt wurde ist der Aufschrei groß.

Um den Rassismus zu decken wird behauptet es sei ja nicht die Arille die man kennt... warum wurde in der Version 2013 sich nicht beschwert dass diese Blond war???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber nicht weil Arielle schwarz ist, sondern weil ja schon bei Pinocchio die Rede von "influencern" ist.. Das mag zwar in die heutige Zeit passen, aber nicht zu den Erinnerungen der eigenen Kindheit!

Im Buch, also dem original ist meine ich nur einmal die Rede von der Hautfarbe.. Als Arielle Beine hat sprach man von einer vornehmen Blässe..

Die Diskussion ist ja nun schon bei Herr der Ringe angekommen, wegen schwarzen elben.. Einfach nur peinlich, weil das nicht der wesentliche Kern des Plots ist.. Es gibt Schauspieler die mag ich und manche nicht, aber mit der Hautfarbe hat das nicht das geringste zu tun

SuinNius  26.09.2022, 16:08
Im Buch, also dem original ist meine ich nur einmal die Rede von der Hautfarbe.. Als Arielle Beine hat sprach man von einer vornehmen Blässe..

Du meist das Original, in dem die kleinr Meerjungfrau sich die Zunge rausschneidet, damit in einer überaus schmerzhaften Prozedur ihr Fischschwanz "weggeschnitten" wird, damit sie auf der Erde Leben kann, wo sich jeder Schritt anfühlt, als würde sie auf Messern gehen? Und das Alles, damit sie zum Prinzen kann, der sich aber in eine andere verliebt, und sie schliesslich zwischen seinem und dem ihrem Leben entscheiden muss, und am Ende stirbt?

Ist es das Original von dem du redest?

verreisterNutzer  26.09.2022, 16:38
@SuinNius

Darauf habe ich überhaupt keinen Bezug genommen und das hat mit dem Thema auch garnicht zu tun!

Ich habe lediglich wiedergeben, was ich zu dem Thema weiß! Ich habe Arielle vor beinahe 30 Jahren gesehen, den Trickfilm.. Das Buch hingegen, also das original original hab ich nicht gelesen!

Verstehe daher deinen Kommentar nicht wirklich, weils darum garnicht ging.. Demnach müsste man jetzt hier die kneifzange hernehmen, weil viele alte Filme, Märchen etc mehr oder minder Gewalt enthalten..

Aschenputtel wird von ihrer Familie misshandelt, Rapunzel im Turm eingesperrt, die schöne und das Biest wäre dann im Grunde liebe mit einem Tier..

SuinNius  26.09.2022, 17:49
@verreisterNutzer

Es ging mir darum, dass das Argument, "es war im Original so", solltest du damit das Buch meinem, nicht wirklich valide, da auch sonst sehr viel verändert wurde.

SuinNius  26.09.2022, 17:50
@SuinNius

Ich habe alles gesagt, und werde nicht weiter antworten, da diese Diskussion am Ende sowieso ins Leere führt.

verreisterNutzer  26.09.2022, 17:53
@SuinNius

Im Buch wird Arielles haarfarbe nie erwähnt, sehr wohl aber die vornehme Blässe wie bereits erwähnt.. Ansonsten schließ ich mich deiner Meinung an.. Mir ist es im Grunde wuppe was da jetzt kommt.. Ich denke an meine Kindheit zurück und habe keine negativen Assoziationen hierzu.. Im Nachhinein betrachtet, sind da natürlich einige schräge Inhalte drin.. Trotzdem verbinde ich das mit meiner Kindheit und die war schön..

Toll, ein totschlagargument... Tolle Einstellung

Nill  26.09.2022, 18:55
@SuinNius

Es gibtbkindgerechte versionen von Kinderbüchern und die denen man elteren kindern erzählen kann

Bei rapunzel is es doe kindgerechte das ihr prinz sie rettet

In der für ältere das sie mit den zwillingen in der wildnis allein ausgesetzt wird von der alten frau

.

Nur ne neue haarfarbe macht ariell nicht kindgerechter

Besonders wenn es um kindliche vorbilder geht - warun ariell und nicht tiana für schwarze mädchen?

Besonders welches vorbild sollen dann rothaarige blasse mädchen haben wenn die einzige rothaarige disneyprinzessin weg is?

Wichtig wäre es doch gewesen das sie die beste beim Casting war, wenn man alle dazu eingeladen hätte, weiß nicht ob es sowas gab oder ob sie direkt jemand mit dunklen Hautton gesucht hatten. Das wäre für alle fairer, weil dort alle eine Chance hätten. Das ist doch für Halle Bailey auch ein fahler Beigeschmack, sie bekommt die Rolle ihres Lebens und dann wird das von vielen schlecht gemacht. Sie kann da am wenigsten dafür das sie auserwählt wurde.

Beim Lesen der Märchen hat sich doch jeder selber vorgestellt wie die Person aussieht sofern es nicht geschrieben wurde. Nur das man eben viel dachte das alle hellhäutig waren ausser in den Märchen aus fernen Ländern, da sahen sie eben wie Einheimische aus und nicht wie ein Europäer.

Die Macher von Disney entschieden sich das Arielle weiß und Rothaarig gewesen war, vermutlich weil es schon viele Blondinen bei Disney waren und sie mal eine andere Haarfarbe wollten und weiß eben, weil dort vermutlich alle weiß waren und sie als Zielgruppen hauptsächlich eben weiße Kinder hatten. Heute ist man offener und kann auch mal anders aber man kann es auch nicht immer allen recht machen. Ist zwar was unschön für diejenigen die es nur anders kennen aber für andere ist es schön, weil ihre Heldin vielleicht ihre Hautfarbe hat.

Aber ich sehe es so: Neuer Film neue Chance. Man muss ihn sich ja nicht anschaun, dann schaut man eben lieber das Original.

Ich bin schon neugierig und hoffe das sie toll sein wird. Nur vor den Deutschen Songs graut es mich, weil sie vermutlich die von der neuen Synchonisation genommen haben und nicht die altbekannten von 89. Ich liebe die alten Songs und finde das sie perfekt passen aber die neuen Songs gehen für mich überhaupt nicht und die kann ich beim Zeichentrick nicht anschauen "hören". Und da bekommen sie eben bei dem neuen Film eine neue Chance, weil da keine Erinnerungen dranhängen (abgesehen vom Aussehen) und es da klappen könnte.

Cinderella von 97 ist auch sehr schön und dort ist Cinderella auch nicht weiß und Blond!

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Nill  26.09.2022, 18:49

Im buch sind bilder von der meerjungfrau mit schneeweißer haut - heller als die von der hexe oder dem prinzen

.

Ich bezweifle das die die rollen frei von aussehen gechastet haben sonst wären in der hauptbesetzung nicht 7 schwarze, 2 ostasiaten, 1 orientalisch aussehende und 1 gruseliges kind

https://images.app.goo.gl/C2wRkvJpk88JSVUH9

+ 6 weiße

In einem film der in nordeuropa spielt laut storyline

Berechtigt

Für mich ist eine Unterwasserlebewesen aber ziemlich blass und nicht Sonnengebräunt ^^ Aber da kann die arme Schauspielerin ja nichts für, das sie einen shit storm abbekommt, finde ich einfach nur dämlich.

Aber Disney verkackt bei Arielle doch sowieso alles.....

Es ist mein Lieblingsdisneyfilm und die haben die alte Synchro geändert, die neue ist unerträglich, die alte findest du aber nur sehr schwierig.