Habe plötzlich erfahren dass ich einen Halbbruder habe?

4 Antworten

Wie alt bist Du denn? Wenn Du noch - sagen wir - unter 16 Jahren als bist, dann führ 2 Wochen lang eine Art Tagebuch, in welches Du einträgst, wann Dein Vater sich wo befindet und was er mit Dir unternimmt/Zeit für Dich hat. Und dann sprich nach den 2 Wochen mit ihm darüber, ob er mal reflektiert hat, dass er Dich vernachlässigt. Und frag ihn, ob Du dieses Buch mal dem Jugendamt präsentieren solltest. Denn Eltern haben für ihre Kinder da zu sein - und nicht nur für ganz kleinen; speziell, wenn er alleinerziehend ist.

verreisterNutzer  18.11.2021, 23:14

Ich bin 19 Jahre alt. Wie kommt als Elternteil auf die Idee nach 19 Jahren wieder ein Kind zu zeugen? Ich habe es ihm oft gesagt, aber er sagt, dass ich Verständnis mitbringen sollte. Anscheinend verlange ich zu viel.

AriZona04  18.11.2021, 23:17
@verreisterNutzer

Jeder kann Kinder zeugen, wenn die biologische Uhr das hergibt und derjenige nicht aufpasst - gar ein Kind will. Da muss sich keiner zurückhalten! Du bist NEUNZEHN. Du lebst quasi Dein eigenes Leben. Ich dachte, ich hätte hier einen 13-Jährigen vor mir.

verreisterNutzer  18.11.2021, 23:20
@AriZona04

Was hat das Alter damit zu tun? Und wenn ich 9 wäre, ist es absolut Scheiße, dem eigenen Kind ein Geschwisterchen vorzuenthalten. Und dann wundern sich alle, warum unsere Gesellschaft zerbrochen ist. Danke für nichts.

OlivioRod  18.11.2021, 23:22
@verreisterNutzer

Du hast hoffentlich schon dein eigenes Leben, und dein Vater auch. Wenn er eine Partnerin gefunden hat und er nochmal die Verantwortung für ein Kind übernehmen will, ist das okay. Schade, und auch nicht ok, dass er das dir gegenüber verheimlicht hat.

Hast du sehr geklammert, früher, das er es deswegen vermieden hat, es zu sagen?

(nicht falsch verstehen, er hätte es auf jeden Fall sagen sollen)

verreisterNutzer  18.11.2021, 23:25
@OlivioRod

Hallo, ich habe nur ein Problem damit, dass er es mir verheimlicht hat. Früher habe ich kaum Aufmerksamkeit bekommen. Die Umstände damals waren aber auch anders bzw. heute geht es uns so viel besser.

Das ich kein Einzelkind mehr bin, juckt mich so gesehen nicht wirklich. Aber meinen Halbbruder konnte ich bis jetzt gar nicht sehen, was ich nicht verstehen kann.

Hallo MiliaNikolov!

Ich finde deine Situation nicht gerade einfach.

Deine Wut auf deinen Vater wegen dessen Verhalten dir gegenüber kannst du irgendwann loswerden, wenn du merkst, dass er sich nicht entschuldigen wird, und das du genügend stark bist auch ohne ihn.

Aber zu akzeptieren, dass es ein anderes Kind gibt, bei dem er sich vermutlich anders verhält, das vermutlich mehr Zuwendung und Zeit von ihm erhält als du, ist schwierig zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Du wirst es sicher nicht dem Halbbruder anlasten, der ja nichts für die Situation kann.

Das sehe ich auch als einzige Chance für dich und ihn: Zu hoffen, dass dieses Kind in einer freundlichen Umgebung groß werden kann, dass es Unterstützung bekommt, so wie es jedes Kind braucht. Vielleicht irgendwann auch von dir.

Ich wünsche dir die Stärke, zu einer gelassenen Haltung zu finden. Auch wenn du es nicht richtig findest, wie dein Vater sich verhalten hat.

LG

gufrastella

Du bist 19! In dem Alter solltest Du ein eigenes Leben führen und Dich abnabeln von Deinem Vater.

Du bist erwachsen und eifersüchig auf ein kleines Geschwisterchen!

Die Entscheidung Deines Vaters nochmal Papa zu werden ist seine Entscheidung die Du zu akzeptieren hast.

Lehnst Du die neue Beziehung Deines Vaters ab? Vielleicht hat deshalb nichts gesagt, weil er Deine Reaktion vorausgesehen hat.

Ich glaube da schwingt eine gehörige Portion Selbstmitleid mit.

verreisterNutzer  18.11.2021, 23:46

Okay nochmal: Ich habe NICHTS gegen meinen Halbbruder! Ich habe was gegen das Verhalten meines Vaters, was zum Henker? Also ich weiß ja nicht, ob du auch so ein Elternteil wärst, dass seinem Kind ein Geschwisterchen vorenthält. Und ich habe gerade meinen Schulabschluss. Ich kann es mir nicht leisten umzuziehen? Meine Ausbildung starte ich nächstes Jahr und da kanns mir gänzlich egal sein. Da zieh ich dann weg. So was muss ich mir nicht sagen lassen.

Selbstmitleid? Oh ja, die habe ich. Ich sage meinem Vater auch alles. Das ist ganz normal. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass ich sowas einfach akzeptieren sollte. Meine Freunde haben mich auch gefragt, wie mein Vater jetzt auf die Idee kommt nochmal ein Kind zu zeugen. Und meinen Halbbruder konnte ich Nicht bei der Geburt begleiten und wurde nicht mal gefragt, ob ich Ihn mal sehen will. Wow. Und das vor allem, nach einer einjährigen Beziehung.

Danke für nichts.

Dreamdrummer  19.11.2021, 21:45
@verreisterNutzer

An deiner Stelle würde ich bei Arbeitskollegen oder im Studium weiter sagen, dass du Einzelkind bist. Das ist ja auch zumindest die halbe Wahrheit: du bist wie ein Einzelkind aufgewachsen und dein Bruder wurde dir noch nicht einmal offiziell vorgestellt.
Denn wenn du sagst, du hast noch einen Bruder, gehen die anderen fast immer davon aus, dass der ungefähr im selben Alter ist wie du.

Ich hatte einen guten, wenn auch strengen Vater. Das waren noch andere Zeiten, in denen Kinder nicht mit soviel Empathie erzigen wurden wie heute.

Aber er hat mich geliebt und dessen war ich mir immer sicher, auch wenn es in meiner Pubertät ganz heftig gekracht hat. Wenn ich jemals gelernt habe, selbst ein passabler Vater zu werden, dann habe ich das auch seinem Vorbild zu verdanken.

Soviel zu meinem Papa.

Ich denke, dass du einfach enttäuscht bist, so wenig von deinem Vater (gehabt) zu haben. Aber jetzt hast du doch ein Brüderchen und du solltest alles daran setzen, es mal in den Arm zu nehmen. Ich finde, du hast ein Recht darauf. Und wenn du so einen Zwerg im Arm hast, wirst du den Kummer mit deinem Vater vergessen.