Vater verheimlicht Jahre Lang Familie?

6 Antworten

Du bist zu Recht von Deinem Vater enttäuscht, dass er Dich nicht informiert hat und Dich auch nicht ins Vertrauen gezogen hat!

Mir ginge es genauso, wenn ich so etwas erfahren würde!

Vielleicht hat er sich geschämt zuzugeben, dass er wieder verheiratet ist, wollte niemanden kränken?

Es ist schwer neutral zu bleiben. Das kann ich gut verstehen! Es tut mir leid!

Ich wünsche Dir, dass Du darüber hinweg kommst!!!!

Warum stellst du deinen Vater nicht einfach zur Rede?

Er hat ein Recht darauf, glücklich zu sein und eine neue Familie zu gründen, wenn er von deiner Mutter getrennt ist. Genau so wie deine Mutter ein Recht darauf hat, sich einen neuen Partner zu suchen.

Es gibt sicher einen Grund, warum er dir sein Zweitleben verschweigt. Vielleicht, weil er deine Reaktion fürchtet.

An deiner Stelle wäre ich sehr enttäuscht, wenn mein Vater mich belügt, aber auch neugierig auf meine Halbschwester.

Die Reaktionen auf deine zwei Fragen zum gleichen Thema haben mit Sitte und Anstand und deiner Sicht zu tun und sind zugleich vom Leben hier in einer westlichen Gesellschaft geprägt.

Dabei halten sich Mitgefühl für deine Situation und Verständnis/Unverständnis mit dem Verhalten deines Vaters so ungefähr die Waage.

◇♧◇

Ich habe noch etwas länger nachgedacht, da mir das Vermeiden, also quasi der 'Nicht-Umgang' deines Vaters mit dem Thema etwas widersinning erschien.

Dann kam ich darauf, dass dein Vater wohl etwas ganz anderes bezweckt. Wenn er dir nichts mitgeteilt hat, fürchtet er evtl. deine Bewertung und Reaktion.

Mir kam die Idee, dass dein Vater _möglicherweise_ ja einfach parallel die vom deutschen System vorgesehenen Sozialleistungen auch für Familie und Kinder im Heimatland nutzt, also doppelt Kindergeld, Kranken- und Rentenversicherung und sonst noch vorgesehene Möglichkeiten beansprucht.

Damit stünde er - legal, legitim oder nicht - besser da, als du es für möglich hältst, wenn du erwähnst, dass ihr ja 'arm' seid.

Du, da du hier aufgewachsen bist, würdest das evtl. auch als Konflikt wahrnehmen und ihn darauf ansprechen - was ihm nicht ins Kalkül passen könnte. Indem er das Thema überhaupt meidet, ist er da (erstmal) raus.

◇♧◇

Diese Möglichkeit der Versorgung aus allen Rohren unserer Sozialkassen auch für Familien in der Heimat von hier arbeitenden Beitragsleistern oder Beziehern von Hartz IV hat sich inzwischen herumgesprochen. Ursprünglich war das deutsche Sozialsystem mal fürsorglich für die Menschen hier gedacht, um Not abzuwenden; eingeführt wurde es Ende 19. Jahrhundert.

Dies solltest du in deine Überlegungen einbeziehen, wenn du dir so deine Gedanken über deinen Vater machst - und vielleicht darüber hinaus über Gastfreundschaft, Geld und Anstand philosophierst.

Es liest sich, als hätte er euch nicht unbedingt belogen, sondern etwas wichtiges verschwiegen. Es ist einfach auch eine andere Kultur. Du scheinst dann eher in der Kultur Deutschlands aufgewachsen zu sein, wo man monogam einen Partner hat und eine Familie und dann ists gut. Dein Vater ist in einer anderen Kultur groß geworden. Dass er allen hier verschwiegen hat, dass er eigentlich noch eine zweite Familie hat, kann auch zu eurem Schutz gewesen sein. Ich denke, es wäre an der Zeit, sich mit ihm in Ruhe hinzusetzen und sich erklären zu lassen, was da alles jetzt passiert ist. Nicht, damit du ihn jetzt verurteilst, sondern erst mal, damit du die Zusammenhänge erst mal besser verstehst. Und deine kleine Halbschwester kann am allerwenigsten dafür, dass jetzt nicht über sie geredet wird. Das scheint das so Usus zu sein, Familiengeheimnisse todzuschweigen, bis dein Vater dir bzw. deiner Familie reinen Wein einschenkt. Geh das Ganze nach und nach an, bevor du irgendwen vorverurteilst. Wenn ihr geredet habt und du alle deine Fragen beantwortet bekommen hast, kannst du immer noch urteilen, was du davon hältst, auch ohne pure Eifersucht auf die "andere" Familie.

spylie2me
Fragesteller

Ich wurde Muslimisch & nach der Arabischen Mentalität erzogen. Familie galt immer an erste stelle. Selbst wenn ich Deutsch erzogen wäre rechtfertigt es noch Lange nicht sowas zu verschweigen. Ebenfalls zahlt er nichtmal unterhalt für meine drei Geschwister.

Kabeltante1266  20.04.2022, 13:42
@spylie2me

Ja, das habe ich verstanden. Ich setze trotzdem voraus, dass du zwar muslimisch und nach den Werten der arabischen Mentalität (deine Worte) erzogen wurdest, aber trotzdem die deutschen Werte einer Familie wie Monogamie, Offenheit, das Einbeziehen von Kindern in Entscheidungen der Eltern etc. kennst und bei deinem Vater vorausgesetzt hast, weil es eben "deutsch" ist. Da vermischen sich, denke ich halt, zwei völlig unterschiedliche Kulturen, in denen auch dein Vater und die ganze Familie lebt. Manchmal treffen diese unterschiedlichen Wertvorstellungen aufeinander und lassen sich auch nicht immer miteinander vereinbaren. Nach wie vor: red mit deinem Vater und bilde dir dann ein Urteil.

Sag Deinem Vater, dass Du von der anderen Familie weißt und Du mit ihm darüber sprechen möchtest, zumal ihr Euch ja bis dato sehr gut verstanden habt, nach Deiner Darstellung.

Vielleicht hat er dies aus einen fehlgeleiteten Schutzverständnis gemacht oder eben weil er Angst hatte , dass Ihr das nicht versteht.

Aber jetzt ist endgültig der Zeitpunkt da, die Karten auf den Tisch zu legen. Nicht vergessen, zumindest kümmert sich dieser Vater auch um Euch, viele ziehen sich da ja auch einfach raus.