Würdet ihr euch freuen, wenn ihr über ein „verlorenes geschiwsterchen“ erfahren würdet?

9 Antworten

Du kannst sowas nicht erzwingen. Entweder es geht ihm wie dir, oder nicht.

Wenn ihr euch nicht von klein auf kennt, dann fehlt euch das Urvertrauen, was man bei Familienmitgliedern entwickelt. Das lässt sich leider nicht nachholen. Natürlich könnt ihr eine familiäre Freundschaft entwickeln, aber das funktioniert nur wenn ihr beide das wollt. Ansonsten musst du leider akzeptieren, dass ihr im Moment nicht die Bindung zueinander aufbauen könnt, die du dir vielleicht wünschst.

Das bedeutet nicht das es unmöglich ist. Es dauert sicher noch bis er anders darüber nachdenkt. Für viele Menschen kann z.B. die eigene Familie, eigene Kinder eine Änderung des Verhaltens beflügeln.

Ich habe einen Halbbruder.

Er stammt aus der ersten Ehe meines Vaters und ist 10 Jahre älter als ich.

Als Kind wusste ich immer, dass es ihn gibt, ich bin also mit dem Wissen um ihn aufgewachsen. Kennengelernt habe ich ihn aber erst, da war ich 12 und er 22 Jahre alt.

Vorher unterband seine Mutter, dass er seine Halbgeschwister kennenlernt. Sie drohte unserem Vater damit, dass er seinen Sohn dann nicht mehr sehen dürfe, wenn er ihre Wünsche nicht respektieren würde.

Als er dann auf einmal bei uns vor der Tür stand, war das eine ganz blöde Situation. Unser Vater hatte immer viel von ihm erzählt (er war sehr stolz auf seinen Sohn), während er von uns Mädchen (seinen Halbschwestern) so gut wie nichts wusste.

Er hatte ein sehr schräges Bild von uns, machte uns dafür verantwortlich, dass die Ehe seiner Eltern gescheitert sei und er war allgemein sehr ablehnend.

Dann war wieder ein paar Jahre Sendepause.

Irgendwann rückte meine jüngere Schwester damit raus, dass sie schon länger Kontakt mit ihm hätte, und dass ich ihn doch auch besser kennenlernen solle - Zitat "SOOO übel isser gar nicht!"

Wir haben uns dann ein paarmal getroffen und, als die Masken mal gefallen sind, haben wir festgestellt, dass wir uns nicht mögen. Beruht auf Gegenseitigkeit.

Nachdem nach - besagtem - größeren Streit ein paar Jahre Sendepause war, versucht er aktuell gerade mal wieder, Kontakt zu mir aufzunehmen - was ich aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr möchte.

Mein Fazit:

Ich hätte gut auf einen Halbbruder verzichten können - mir würde nichts fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war schon jenseits der 40, als sich meine Halbschwester per Brief meldete. Ich wusste allerdings schon als Jugendliche von ihr.

Wir hatten eine kurze Zeit lang regen Kontakt, aber sie beschloß, alles abzubrechen.

Ich habe immerhin mal ein aktuelles Bild von ihr gesehen und ihre Stimme gehört.

Ich kann ihren Rückzug akzeptieren.

War mir total egal. Ich fand es eher seltsam, weil ich nie damit gerechnet habe. Habe ihn ein paar mal in der Disko getroffen bis er dann ausgewandert ist und wir uns nie wieder gesehen haben.

Ich habe noch eine Halbschwester. Wenn man sich so alle 2 Jahre mal sieht, dann grüßt man sich und versucht smalltalk zu halten.

Vielleicht liegt es daran, dass ich schon eine Schwester habe, dass mir so etwas egal ist.

Als Einzelkind denke ich würde man sich darüber freuen, wenn man gerne ein Geschwisterchen hätte. Wäre jedenfalls bei mir genauso :)