An alle Mütter: Was macht ihr mit euren bzw. was machen eure 5-jährigen Kinder nach der KITA?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin zwar keine Mutter, aber Erzieherin. und leider erlebe ich fast täglich den Stress der Mütter (oder auch Väter) ihre Kinder fast täglich zu irgendwelchen Terminen fahren zu müssen... Ja nichts verpassen und am besten alle Förderbereiche abdecken... Manchmal denke ich, haben die Kinder auch noch Zeit für sich? Zum Spielen oder zum Selbst Dinge entdecken ( eben zum Beispiel auch die Lange Weile)? Damit meine ich nicht, dass man eine Kind stundenlang sich selbst überlassen soll, bis es sich endlich langweilt, auf keinen Fall! Aber heutzutage neigen die Eltern dazu, ihre Kinder mit Aktivitäten zu überhäufen bzw. zu überfordern... Z.B. Musikalische Früherziehung, Vorschule, Englisch, verschiedene Sportarten, Ballett, Tanzen... Ich denke, ein oder höchstens zwei feste Termine die Woche reichen völlig für eine fünfjahriges Kind. Schließlich möchte sich as Kind ja auch mal mit Freunden verabreden ( was sicherlich wichtiger ist als z.B. Englisch schon im Kindergarten lernen zu müssen). Bei uns im Kiga sind einige Kinder bis 17 uhr da und "müssen" dann noch zum Sport. Von Zeit für Verabredungen mit Freunden kann dann keine Rede mehr sein... Schade. Also meine Meinung ist, das Kind braucht nicht jeden nachmittag Bespaßung. Spazieren gehen, Spielplatzbesuche (kosenlos!) sind da ideal und an der frischen Luft.

Momo1965  27.09.2011, 17:20

Ein fettes DH für diese großartige Einstellung!

0
Nordseefan  27.09.2011, 18:08
@Momo1965

Ja von mir auch. Kinder dürfen doch heute oft kein Kinder mehr sein. Weil das Lernen ja soooo wichtig ist das man einen guten Beruf bekommt. Und schon bei 5 jährigen wird oft gesagt, ja es muss lernen es soll ja mal Abitur machen. Furchtbar!

0
leira  27.09.2011, 23:08
@Nordseefan

Genau!