mein sohn setzt sich nicht durch bei anderen kindern

8 Antworten

... klar, dass Du Dir deine Gedanken machst. Was gerade mit deinem Kind passiert hat noch nicht zu bedeuten, dass das auch später in der Form so geschehen wird. Er ist noch sehr klein. Schau doch mal, welches Kind in der Kita sein bester Freund ist oder mit wem er gerne etwas macht. Lade dieses Kind zu Dir nach Hause ein und vielleicht geht dein Kind dann auch mal zu diesem Freund nach Hause. Auch die beiden werden streiten, es wird Machtkämpfe geben etc. Aber es wird auch eine Freundschaft entstehen und sie werden in der Kita dann eher zusammenstehen, wenn "etwas passiert".

Was deinem Kind bestimmt auch helfen wird ( mit 4,5 bis 5 Jahren) ist ein Selbstverteidungskurs oder ein Kurs a la Teakwondo. Er wird dort einerseits Kampftechniken lernen, körperlich fit sein und Selbstvertrauen tanken. Das kann natürlich auch eine andere Aktivität sein. Da mußt Du eben schauen, wie dein Kidn veranalgt ist.

Beschäftigt sch der Papa viel mit dem Kind? Kämpfe die beiden manchmal?

Spiele doch mal mit deinem Sohnemann streiten um einen Gegenstand... lachend... das ist meins, nein meins, meins... und ziehe dran... spielend...

So... das fällt mir dazu so ein... Euch allen viel Erfolg! LG, Pert

Besser, als wenn er ein Schläger wäre. Dafür ist Kindergarten da - damit man lernt, selbst mit anderen klarzukommen. Du sagst ja selbst, dass es schon besser geworden ist, aber mal ehrlich: ich halte mich von Gruppen auch lieber fern, manche sind eben so.

Dein Junge ist halt sehr introvertiert, ich würde ihn nicht zwingen oder gar eingreifen, solange ihn keiner richtig angreift und wehtut. Er muss erstmal die anderen Kinder kennenlernen und seinen Platz finden. Was gut wäre, wäre, wenn er in einem Sportverein ginge. In dem Alter vll Turnen.

hallo ich habe selber eine tochter von fünf jahren das was du erzählst das kenne ich von meiner auch. sie war früher auch so sie setzt sich bis heute nicht durch sie hat es mal angefangen dann wurde sie aber im kindergarten bestrafft wenn sie sich gewährt hat nun sind wir wieder an den punkt wo sie es versucht sich zu wären. Ich habe mich auch am anfang viel ein gemischt bis eine andere Mutti mir gesagt hat ich solle das nicht machen dadurch verlässt sich mein kind auf mich und lernt es nie und könne dadurch später in der schule schwierigkeiten bekommen. Ich habe es dann nach und nach mir ab gewöhnt bei jedem bisschen mich ein zu mischen mittlerweile bin ich selbst soweit das ich mich erst einmische wenn es zu körperlicher gewalt über geht das heisst wenn sie von anderen kinder geschlagen wird und sie selbst nicht dagegen an kommt. Ich habe mit der zeit auch beobachtet um so weniger ich mich ein mische um so mehr steigt das selbsbewusssein meiner Tochter und sie traut sich auch immer mehr zu. Muss auch dazu sagen das ich sehr viel mit meiner tochter dann auch über ein situation rede und ihr erkläre wie sie es später dann besser machen kann. Das geht aber in dem alter noch nicht ganz so wie meiner. Ich schlage dir vor versuch dich mal nach und nach nicht zu viel ein zu mischen und rede mit der kita vielleicht können die dir noch einen tipp geben wie du da reagieren kannst oder frage mal in der kita wie die dort mit so einer situation um gehen

Peppels87
Fragesteller

ich misch mich schon seit einiger zeit weniger ein als sonst aber er hält gleich aus schau nach mir und sagt sogarnichts zu die anderen. ich stelle mir die frage ob ich da nicht vieleicht einfach mal nen profi sprich psychologen drauf schauen lasse oder ist das keine gute idee?

Mein Sohn war ungefähr genauso, zurückhaltend ist schon fast untertrieben. Hatte die gleichen Eigenschaften wie dein Sohn. Aber ich denke einfach, manche Kinder sind die Vorlauten und andere sind halt etwas vorsichtiger. Die beobachgten mehr und trauen sich auch nicht so viel. Hat auch den Vorteil dass man nicht so oft mit ihnen zum Doc muss. Die klettern halt nicht auf jeden Baum. Mach dir da mal keine Sorgen. Mein Sohn ist heute 20. Er ist 1,88m und ca 95kg. Sorgen mach ich mir heute keine mehr. Von anderen geärgert wird er schon alleine wegen seiner Erscheinung nicht mehr.

Viele Kleinkinder sind Mama-Kinder, da sie ja den ganzen Tag mit der Mama zusammen sind. Das ist völlig normal. Kam Dein Sohn vielleicht einfach zu früh in den Kindergarten? Manche brauchen einfach etwas länger mit der Entwicklung.

Was sagen die im Kindergarten? Haben die Vorschläge? Du darfst auf keinen Fall Deinen Sohn immer und überall beschützen wollen. Er lernt sonst nie, sich auch mal durchzusetzen.