Mein 3 Jähriger Sohn haut und schubst im Kindergarten!

13 Antworten

Manchmal kommt zu so ewas, wenn das Kind sich in Konfliktsituationen nicht anders helfen kann. Vielleich kann er Frust schlecht verarbeite. Wie verhält er sich denn zu Hause bei Kritik? Kann er genug reden um mit den anderen Kindern auch solche Dinge zu bereden oder seine Interessen klar zu machen bzw. durchzusetzen?

ich denke nicht, daß es daran liegt, daß er einzelkind ist.

es gibt verschiedene möglichkeiten, woran es liegen könnte. zB könnte er mit der situation im kindergarten überfordert sein, zu viele kinder, starke lautstärke, zu viele reize, er vermißt die nähe zu dir,.......

es kann gut sein, daß das von anfang an der fall war nur sich jetzt erst äußert, weil er sich von anderen kindern "streitkultur" abgeschaut hat.

sprich, er versucht nun mit schubsen und hauen sich durchzusetzen.

frag doch mal die erzieherin, was sie als ursache dafür sieht, im grunde solte sie diese situation einschätzen können, sie hat das schließlich gelernt. auch wnen realität und "wunsch" an diesem punkt leider meilenweit auseinander liegen, so gibt es doch hin und weder erzieher, die ihren job beherrschen. ;)

sollte es wirklich an überforderung bzw. überreizung liegen, kann gegen gesteuert werden, indem sie sein freispiel bewußt in ecken lenkt, die ruhiger sind. zB in die kuschel oder puppenecke oÄ. sollte es sich noch um einen alten bau handlen, indem sich der KiGa befindet, wo es nur einen großen gruppenraum, aber keine angecshlossenen nebenräume gibt, könnte sie versuchen ihn in aktivitäten außerhalb des gruppenraumes zu integrieren.

zudem liegt es an ihr, sich bei der zusammenstellung von kleineren spielgruppen helfend einzumischen. zB deinen sohn eher mit mädchen in die puppenecke zu lassen, die weitaus ruhiger spielen, als zB mit den vorschuljungs in die bauecke,....

sollte es sich doch eher um ein verlassenheitsgefühl bei deinem sohn handeln, wäre abhilfe im einkürzen des kindergarten besuchs vielleicht ratsam. zB indem du ihn später hinbringst und früher abholst, sollte dies beruflich nicht machbar sein, kann eventuell die oma oder andere freunde, verwandte oder gar eine tagesmutter abhilfe schaffen.

es scheint ihn ganz klar etwas zu bedrücken, nun liegt es an den erziehern und dir, herraus zu finden wo und die ursache abzustellen oder einzudämmen.

BillDung  12.10.2012, 13:15

grunde solte sie diese situation einschätzen können, sie hat das schließlich gelernt

Man sollte davon ausgehen. Leider ist das aber nicht immer der Fall!

ich denke nicht, daß es daran liegt, daß er einzelkind ist

Das muss nicht sein, ist aber auch nicht auszuschließen!

ordrana  13.10.2012, 08:00
@BillDung

genau das, was du als erstes ansprichst habe ich mit etwas anderen worten doch schon selbst geschrieben, also wieso wiederholst du es nochmal?

einzelkinder-dasein bringt nicht solche dinge hervor, bzw. es liegt nicht am kind, wenn überhaupt an den einzelkind-eltern.

1f2in  14.10.2012, 02:48
@ordrana

ordana DH.

Ich finde auch, dass die Erzieherinnen über derartige Problemchen bescheid wissen müßten und damit umgehen können müssen ! Gerade wenn es sich um so derart kleine Kinder handelt, die so kurz erst in den Kindergarten gehen.

Deine Ratschläge sollte die Mutter mit den Erzieherinnen besprechen und nicht nur mit einer ! Wenn ich mit deren Antworten völlig unzufrieden wäre, würde ich den Kindergarten wechseln, sofern das möglich ist.

Hallo Dinny,

lass Dir vom Kindergarten einen Termin geben um ganz in Ruhe mit einer Erzieherin zu sprechen. Dann kann diese Dir vielleicht Auskunft geben über die Ursachen und wie im Kindergarten damit umgegangen wird. Mit diesen Informationen kannst Du gezielter auch zu Hause auf ihn einwirken.

Wie verhält sich Dein Sohn, wenn mehere Kinder zu Besuch sind? Oder auf dem Spielplatz. Bring ihn in Kontakt mit mehreren Kindern und beobachte sein Verhalten, dann kannst Du auch Deine Schlüße ziehen und reagieren.

LG und alles Gute! Hourriyah

PS.: das Buch "Kinder sind vom Himmel" kann ich sehr empfehlen.

Hallo dinny22,

Wenn das Kind im Kindergarten andere Kinder schubst, ist es Aufgabe der Erzieherinnen, hier fachmännisch zu beobachten und entsprechend zu handeln. Es Dir mitzuteilen, war gut, damit Du selber nach einer Ursache forschen kannst. Du kannst im Kindergarten natürlich nichts am Verhalten Deines Sohnes ändern; denn Du bist ja nicht dabei. Wenn er sich zu Hause ganz anders verhält, kann es (muss aber nicht) daran liegen, dass er keine Geschwister hat. Es wäre zu beobachten, wie er sich mit Spielkameraden auf dem Spielplatz oder bei gegenseitigen Besuchen gibt. Spielt er genug mit anderen Kindern? Wie genau läuft das ab? Spielt er nur oder überwiegend mit Erwachsenen? Wie läuft das ab! Du musst genau beobachten - möglichst über einen längeren Zeitraum. Aus der Ferne kann man das so nicht seriös beurteilen.

Mein Vorschlag:

Bringe Dein Kind so oft wie möglich mit anderen Kindern zusammen. Mal zu zweit, zu dritt, in größerer Gruppe. Wechsel dabei die Räumlichkeiten. Mal zu Hause, mal bei den anderen Kindern, mal auf dem Spielplatz oder wo auch immer es sich ergibt. Beobachte Dein Kind genau und notiere alles. Wie verhält es sich wo in welchen Situationen? Greife nur ein, wenn es schlagen, schubsen, treten sollte. Dann wäre es Deine Aufgabe, dem Kind zu erklären, das Gewalt nicht schön ist.....

Ansonsten halte Dich raus. Verhält es sich dauerhaft normal, solltest Du das in der Kita bekannt geben. Dann muss die Ursache dort gesucht werden.

Schöne Grüße

..hallo, es ist nicht so unnormal, das ein knapp 3jähriges kind sich mal phasenweise so verhält. wenn ein kleinkind sich nicht mehr zu helfen weiß, da wahrscheinlich auch der wortschatz noch nicht so groß ist wie bei etwas älteren kindern, schubst oder schlägt es gelegentlich oder auch häufig. was ich nicht ganz verstehe ist, warum die erzieherin meint er wird zum aussenseiter...ist er der einzige?...das kann ich mir absolut nicht vorstellen! ist während der streitsituation keine erzieherin dabei? die müssten nämlich eigentlich aufgrund beobachtungen einschätzen können, warum er sich so verhält und dementsprechend reagieren... wenn du sagst er verhält sich zuhause gar nicht so, dann kannst du nicht wirklich viel machen...