Erziehung, Kindergarten macht Druck zu Recht?

13 Antworten

Ihr gebt euren 2 1/2 Jahre alten Sohn täglich für fast 10 Stunden im Kindergarten ab? Kannst du nicht verkürzt arbeiten und dich mehr mit deinem Kind beschäftigen? Ich meine damit, mit ihm zu sprechen und nicht, ihm beim Spielen zuzuschauen!

Die Erzieherinnen haben viele Kinder zu betreuen und können sich naturgemäß nicht pausenlos um ein einziges Kind kümmern, weil sich dessen Eltern keine Zeit nehmen! Sie müssen allen Kindern gerecht werden!

Dein Sohn spricht für sein Alter definitiv zu wenig, bzw. zu schlecht. Da wäre fachliche Hilfe angesagt. Auch seine Aggressivität anderen Kindern gegenüber zeigt, daß er Aufmerksamkeit sucht.

Ja was sollen wir machen zuhause sitzen vom Amt leben ist das die Neue Vorbildfunktion. Natürlich sprechen wir mit ihm und setzten ihn nicht in die Ecke aber dafür bleibt eben nur am Wochenende Zeit.

ich sage ja auch nicht das sie sich nur um ihn kümmern sollen wir versuchen wirklich alles das er es lernt aber wir haben eben erst am 25.02 einen Termin bekommen.

Wir singen mit ihm er tanzt gerne er versucht auch bei uns nachzusprechen manchmal er zeigt aber lieber er weiß ja auch was wir sagen nur er gibt es eben nicht wieder .

Es geht mir ja nur darum ob sie ihn deswegen rauschmeissen können und wie ich ihm beibringen kann das er keine anderen Kinder schubst wenn er nur im Kindergarten so ist da ja hier keine anderen Kinder sind.

Ich bin Erzieherin und derzeit in einem Kindergarten am Arbeiten. Das Verhalten -wie Du es beschreibst- ist mit 2 1/2 Jahren zwar nicht mehr so "normal". Aber jedes Kind braucht sein eigenes Tempo beim Großwerden. Und wenn Dein Kleiner etwas mehr braucht ist das vollkommen in Ordnung. Auch wenn es von Eltern gern mal anders dargestellt wird- wir Erzieherinnen (Ausnahmen gibt es immer) sind um das Wohl der Kinder bemüht. Wenn man Entwicklungsverzögerungen bemerkt ist es die Pflicht einer jeden Erzieherin das Beste zu tun um diese zu beheben oder verbessern. Sei froh, dass Deine Erzieherinnen sich um das Kind sorgen. Und das Kinder sich in einem Kindergarten ( 9 1/2 Stunden mit ähnlich aktiven Kindern )anders verhalten als zuhause ( vielleicht 1 oder 2 Geschwister, ziemlich viel Ruhe) ist vollkommen normal. Es gibt Kinder, die sind zuhause ruhiger und es gibt Kinder, die sind zuhause ruhiger.

Als Erzieherin weiß man, dass einem Arzt, der das Kind gerade mal eine 3/4 Stunde (wenn er sich Zeit nimmt) "begutachtet, ihm aber mehr geglaubt wird. Erzieherinnen haben Vergleichsmöglichkeiten, eine pädagogische, nicht medizinische Ausbildung,... Wer kann Dein Kind wohl besser beurteilen?

Ich würde das Ganze zwar nicht dramatisieren, aber auch im Auge behalten. Wenn Dein Kind zuhause anders tickt, dann sollte man den Grund finden. (Kommt es mit den anderen nicht klar? Ist es überfordert? Ist es übermüdet? Wehrt es sich, weil es sich nicht anders ausdrücken kann und ihr seine Sprache zuhause besser versteht?)

Ich meinte natürlich; Es gibt Kinder, die sind zuhause ruhiger und es gibt Kinder, die sind zuhause aktiver.

Genau aus diesem Grund gebe ich meine Tochter (15 Monate) jetzt noch nicht in eine Gruppe. Ich hatte mich damals bei meinem 2. Sohn total verunsicher lassen. Wir wurden durch den Kindergarten vom Logopäden - zur Ergotherapie - zur Frühförderung - zur SVE und wieder zurück geschickt. Wenn ein Kind nicht in die Reihe passt, wird schnell ein Grund gesucht, die Verantwortung abzugeben.

Lass dich nicht verunsichern. Das wird wirklich, wenn dein Kind gesund ist. Manche Kinder brauchen halt etwas länger als andere. Wenn dein Kind 9,5 Std im Kindergarten ist, ist das sehr lange. Verständlich, wenn er müde oder überfordert ist, dass er da schubst.

Wäre es möglich, dass du deine Arbeit etwas reduzierst.?

Ich weiß nicht wie. Meine Frau macht ausbildung sie kann da nicht kürzer treten ich mache Weiterbildung wenn ich ohne wichtigen Grund abbreche muss ich an die 300 € zahlen und ob das für die als wichtig gilt bezweifle ich die wollen ja sogar das er länger geht da ich schon Montag Dienstag 1 stunde eher aufhören muss und Donnerstag und Freitag eine stunde später und eine stunde eher gehen muss wegen Kindergarten abgeben und holen.

@Thorseltern

Wie lange dauert denn die Situation so noch an? Ist es nur vorrübergehend oder dauernd? Da ich bereits 2 große Söhne habe, weiß ich , wie schnell die groß sind und die Eltern nicht mehr brauchen. Deshalb genieße ich die Zeit jetzt mit meiner Kleinen. Ich könnte und wollte sie jetzt noch nicht abgeben. Ich kann mir das nicht vorstellen, das Kind so lange aus der Hand zu geben. Es wäre für mich unerträglich.

@geocla

das gänge jetzt mindestens noch ein Jahr so und dann kommt drauf an nach meiner Weiterbildung wie schnell ich was finde wenn es nach mir gänge würde ich sofort die weiterbildung abbrechen erstmal da sie erst angefangen hat und dann vielleicht anfangen damit wenn meine frau fast fertig ist. Nur was sage ich dem Amt die zahlen alles wir machen alles aus und jetzt sage ich ich möchte nur halbtags machen die Zeigen mir doch den Vogel :( ....

Ich habe gerade mit einem Telefoniert der kümmert sich um Familien aus dem Ort woher ich komme ich habe mit ihm nächsten Mittwoch einen Termin und frage ihn mal was er zu dieser situation sagt vielleicht kann er ein gutes Wort für mich einlegen...

Hallo,

wie alt ist denn dein Kind? Wir haben Kinder mit 3 Jahren, die noch nicht sprechen. Du könntest mal das Gehör beim Ohrenarzt überprüfen lassen, vielleicht liegt es daran.

Ein kleines Kind ist im Kindergarten um Sozialverhalten zu lernen. Du brauchst keine Angst davor haben, dass deinem Kind gekündigt wird, der Kindergarten braucht deinen finanziellen Beitrag!

Es ist Aufgabe der Erzieherinnen, deinem Kind dieses Sozialverhalten beizubringen, dass es das von Anfang an nicht kann, ist ja wohl klar. Er muss dies eben erst lernen. Dazu hat er jetzt viel Zeit.

Jedes Kind ist anders, eins lernt schneller, das andere braucht länger, aber so ist es immer mit den Kindern auf der ganzen Welt, da ist dein Kind nicht das Einzige. "Böse" ist der falsche Ausdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Lasst mal einen Hörtest machen, vielleicht hört er nicht gut, das behindert natürlich die sprachliche Entwicklung. Sein Verhalten anderen Kindern gegenüber kann auch daraus resultieren, dass er sich nicht verständigen kann.