Kinder mit Hund alleine auf Spielplatz?

8 Antworten

Hunde sind auf Spielplätzen nicht erlaubt

das steht auf jedem Hinweisschild.

Das Verbot kommt aus der Hundehaltersatzung der Gemeinde

Neben der Gefährdung durch den Hund selber kann es zu Parasiteneinträgen in den Spielsand kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, leider werden die Kinder heutzutage zi lauter kleinen Egoisten erzogen. Ich hab da auch schon Sachen erlebter, da kann man nur den Kopf schütteln.

aber da würde ich mir keinen Kopf machen. Da änderst du nichts dran. Erst wenn der Hund mal über die Straße läuft und einen Unfall verursacht und es richtig teuer wird lernen die Eltern vielleicht was.

Übrigens sind Spielplätze und Sandkasten sehr beliebte Katzenklos. Es sind nicht immer die Hunde, die an allem schuld sind.

Dafür gibt es keine rechtlichen Vorgaben. Schuld an dem Verhalten haben allerdings die Eltern. Die scheinen sich anscheinend auch weder für die Kinder noch für den Hund zu interessieren.

Der Text ist aus dem Internet:

Eine feste Altersgrenze gibt es tatsächlich dafür nicht. Ihr Kind muss aber körperlich und geistig dazu in der Lage sein, einen Hund sicher zu führen. Dabei kommt es also auf die Entwicklung und Reife Ihres Kindes an.

Nur bei Listenhunden muss man mindestens 16 Jahre alt sein.

Das Verhalten der Kinder leider normal heute. Ich bin letztes Jahr an 4 Kids zwischen 8 und 10 Jahren vorbeigegangen. Die hatten Chipstüten dabei und sowohl den Inhalt als auch die Tüten weit über ein Stück Wiese verstreut. Ich hab denen gesagt sie sollen das auf jeden Fall wieder aufräumen. Ein Junge hatte ein bisschen Angst vor mir (braucht er aber gar nicht), das Mädchen hat mir hinterher gerufen: Heul doch.

Also ich hätte mich in dem Alter sowas nicht getraut einem Erwachsenen (32) zu sagen.

Dorfkind2023
Fragesteller

Danke für die bisherigen Antworten! Wirklich schade, wie respektlos sich manche Kinder verhalten.