Wie kann ich meinen Hund alleine lassen ohne das sie gestresst ist?

4 Antworten

Es wäre besser, den Hund zuerst ans Alleinsein zu gewöhnen. Für ein Rudeltier ist das kein natürlich Zustand.

Und dein Hund versteht schon gar nicht, wenn er irgendwo an einem fremden Ort allein sein muss. Deshalb reagiert er gestresst.

Übe mit deinem Hund das Alleinsein an einem Ort, den er kennt und wo er sich wohl und sicher fühlt, nämlich zuhause.

Lass ihn also anfangs AUSSCHLIESSLICH zuhause allein, und auch nur kurze Zeit!

Wenn er das gut durchsteht (du kannst ihm ab und zu nachher ein Leckerli geben, dann freut er sich darauf, anstatt gestresst zu sein), kannst du Zeit langsam verlängern.

Erst dann an unbekannten Orten allein lassen und natürlich auch nur kurz!

(Quelle: Meine Mutter ist Tierpsychologin und Züchterin)

Zur Hundeschule gehen und dich fachlich auf den neuesten Stand bringen lassen was Hundeerziehung betrifft

Eine gute Möglichkeit, Ihrem Hund das Alleinsein beizubringen, besteht darin, zunächst zu Hause zu üben. Beginnen Sie mit kurzen Sitzungen und erhöhen Sie nach und nach die Zeit, in der Ihr Hund alleine ist. Sie können sich auch online einige Tutorials ansehen, um Tipps zu erhalten, wie Sie ihnen helfen können, sich zu verhalten, wenn sie alleine sind. Es kommt auf Geduld und Konsequenz an, und bevor Sie es merken, wird Ihr Welpe ein Profi darin sein, unabhängig zu sein!

Das ist hundetypisch .

Aber nicht so wie du denkst.

Der Job des Hundes ist auf dich aufzupassen.

Den Job kann er nicht erfüllen, wenn du ihn fesselst.

Aus Sicht des Hundes kann man dich nicht allein laufen lassen.

Zumindest meine denkt so.

Wer weiss, wass der Mensch für Blödsinn anstellt, wenn ich nicht dabei bin

Yuuchan29
Fragesteller

Aber wie kann ich ihr das angewöhnen das sie nicht mehr bellt sondern ruhig wartet