Frage von Lalem, 230

Der Hund vom Nachbar bellt stundenlang, was können wir tun?

Hallo Leute.

Der Hund vom Nachbar wird ca. 7Std alleine gelassen…. Er fängt jeden Tag (außer SA und SO) morgens um 7 Uhr an zu bellen und zu jaulen. Wir können nicht mehr!!! Irgendwie hat es kein Ende mehr. Was kann man in so einem Fall tun?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lalem,

Schau mal bitte hier:
Hund Nachbarn

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 154

Man sagt immer 30 min am Tag und nicht länger wie 10 min am Stück.

Das ist aber keine Regelung oder gesetzt, da wird pro Fall individuell entschieden.

Als aller erstes würde ich freundlich mit den Nachbarn reden, sind sie einsichtig und wollen was ändern an der Situation, dann gib ihnen Zeit. Ändert sich nichts, nochmal das Gespräch suchen und drauf aufmerksam machen, das du mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung sprichst, oftmals klingelt es dann, wenn erstmal eine Verwarnung ausgesprochen ist.

Dann wenn das auch nichts bringt. Führe Protokoll, wann und wie lange bellt der Hund, Vermerke Datum und Uhrzeit. Dieses Protokoll kannst du dann deinem Nachbarn vorlegen oder deinen Vermieter.

Hunde bellen nun mal aber dauergebell würde ich auch nicht dulden obwohl ich Hundebesitzerin bin. Ganz zum Schluss würde ich das das Veterinäramt verständen und die Sachlage mit dem Protokoll vorlegen.

Antwort
von LiselotteHerz, 176

Der arme Kerl. Ihr solltet den Amtstierarzt Eurer Stadt anrufen, die kümmern sich dann darum. Allerdings - das muss Euch bewußt sein - kann es passieren, dass dieses Tier dem Besitzer weggenommen wird.

Solltet Ihr in einer ländlichen Gegend wohnen, könnt Ihr auch einfach die Polizei anrufen, die leiten das dann weiter. lg Lilo

Habt Ihr die Nachbarn denn mal drauf angesprochen. Vermutlich wissen die das gar nicht, was sich so abspielt, wenn sie nicht zuhause sind. Evtl. könnte der Besitzer ja dann eine Lösung finden, Hundesitter für tagsüber o.ä.

Antwort
von FelixFoxx, 165

Sagt dem Veterinäramt Bescheid. Hunde sind Rudeltiere und sollten nicht ständig mehr als 4h alleine sein.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 142

Ich würde als erstes mit den Nachbarn sprechen. Wenn das nichts hilft, würde ich wahrscheinlich eine Anzeige machen.

Antwort
von hauseltr, 143

Diverse Gerichtsentscheidungen gehen dabei regelmäßig insgesamt von 30
Minuten Gebell am Tag aus. Wobei dieses nicht länger als 10 Minuten
ununterbrochen dauern darf. Ein Unterschied zwischen Sommer und Winter
gibt es hierbei nicht.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Nachbar-beschwert-sich-ueber-Hundebellen---f1768...

Antwort
von brandon, 100

Erst mal freundlich mit den Nachbarn darüber reden das der Hund so leidet.?

Antwort
von Turbomann, 134

Habt ihr schon mit den Leuten persönlich geredet?

Wenn das nichts nützt, würde ich mal bei der Polizei fragen.

Kommentar von Turbomann ,

Mir ist gerade noch was eingefallen. Habt ihr ein Aufnahmegerät? Das laufen lassen und den Nachbarn mal vorspielen, dass sie es hören, wie lange und wie heftig ihr Hund bellt.

Kommentar von Lalem ,

Als Beweis, dass man es bei uns hören kann, könnte ich eine Aufnahme machen… aber keine sieben Stunden xD gute Idee, danke.

Kommentar von Berni74 ,

Auch nicht über den Laptop oder PC? Da kann man meist länger aufnehmen als mit dem Handy oder einem Diktiergerät.

Antwort
von herakles3000, 94

Sprich den Nachbar darauf an und wen er Uneinsichtieg ist rufe das Ordnungsamt oder die Polizei an wen es wieder mal soweit ist ist..

Antwort
von Stig007, 125

Den Vorfall melden :)

Antwort
von SomoFreund1, 106

Habe selber einen hund, und das ist eindeutig zu lange ruf am besten die Polizei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten