Wie findet man Freunde mit Kind?

8 Antworten

Hallo Wolke,

 auch beim Spielplatz sitz ich nur da und schweigen mich an.

Dann ändere das doch....fang Du doch ein Gespräch an...Du musst Dich halt auch trauen und nicht drauf warten, dass andere damit anfangen.

Ich denke, dass gerade der Spielplatz ein guter Ort ist....Kinder spielen, Eltern können reden....Interessen sollten durch die Kinder ähnlich sein....starte einfach mal ....und wenn es beim ersten mal nicht klappt, immer wieder weiter versuchen...nicjt gleich aufgeben.

Viel Glück 🍀

Ich kenne das. "Ah. Und Du bist die große Schwester....".

Ich würde Dir empfehlen ganz offensiv damit umzugehen. Geh auf die anderen Mamas zu und sag dass Du einen Babyflohmarkt organisieren willst. Ob sie mitmachen wollen? Was ist mit den Mamas aus der Hechelgruppe? Wenn Du die Möglichkeit hast meldet Euch zum Babyschwimmen oder sowas an. Nimm auf den Spielplatz was für die Mamas mit. Ne Thermoskanne Kaffee zum Beispiel. Wenn Du das alles mit der perfekten Vorbereitung im Bezug auf Obst fürs Kind, Trinkflasche, Wickelzeug, FEUCHTTÜCHER, Pflaster, Babysonnencreme, Wechselsachen und so weiter kombiniert raffen die anderen Mamas sehr schnell dass es Vorteile fürs eigene Kind hat mit Dir befreundet zu sein.

Ansonsten Fang mal nennen Gespräch an: "Hey, sag mal wann warst Du das letzte mal aus?" "Ahnung ich verstehe. Mir ist gerade aufgefallen dass ich ewig nicht mehr im Kino war. Was meinst Du, wollen wir mal gemeinsam ims Kino? Kennst Du noch andere Mamas die auch mit wollen?" "Sag mal deine Nummer dann rufe ich Dich an."

Halte Dich an die Mamas mit deren Kids dein Kind spielt.

Du suchst den Kontakt und schweigst..das kommt so rüber, als bräuchtest du niemanden, wärest arrogant.

Sprich die Mütter an! Es ist ihr Thema genau wie deines, wie es dem Kind geht, was es gern tut, wie es sich entwickelt, und wie man trotz Kind Freizeit hat und verbringt etc.Lade ein anderes Kind zum Spielen ein, dann lernst du auch die Eltern kennen.

Bei der Aufmerksamkeit, die Mütter brauchen, um ihr Kind zu beaufsichtigen, bleibt kaum Zeit für Kontakte. Wenn du hier nicht selbst aktiv wirst, erlebst du das Schweigen, bez, die Grüppchenbildung von Frauen, die sich aus der Geburtsvorbereitung, dem Babyschwimmen etc. schon kennen.

Erkundige dich nach Gruppen, in denen Kinder spielen, in denen Frauen zusammen ein Frühstück organisieren, zwanglos zusammen kommen.

Wer lebt in deiner Nachbarschaft mit kleinen Kindern? In der Kita gibt es sicher Feste, an denen du Kontakte knüpfen kannst.

Trau dich und warte nicht darauf, dass dich die anderen ansprechen.

Durch social Media:). Es gibt ja verschiedene Plattformen, wo man sich Freunde suchen kann, wenn man im "echten" Leben, die Möglichkeit nicht bekommt. Z.b. "Beste-Freundin-gesucht". Durch diese Plattform, habe ich auch gute Freunde kennengelernt:).

Also bei mir in der Stadt gab es mehrere Gruppen Alleinerziehender.

Damals fand man ich eher noch über Zeitungsinserate, Broschüren verschiedener Hilfsorganisationen oder, wie in meinem Falle, durch eine entsprechende Anfrage beim Jugendamt. Das JA vermittelte mir sowohl einen Kontakt zu einer kleinen Gruppe alleinerziehender Väter, als auch zu einer relativ großen Gruppe alleinerziehender Väter und Mütter.