Warum habe ich es immer so schwer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanja!

Es ist grundsätzlich möglich, dass solche Probleme in der Familie sich weiter tragen und eventuell auch Charaktereigenschaften vererbt werden können, die "schwierig" sind oder einfach "speziell" und es einem vielleicht nicht so einfach machen, Freunde zu haben und Freund zu sein.

Kommt dann noch ein Umfeld dazu, in dem die menschliche Basis nicht vorhanden ist, gibt das den Rest - es ist gut denkbar, dass es in deinem Umfeld bisher einfach niemanden gab, der richtig zu dir gepasst hat und mit dem du andererseits richtig gut harmoniert hättest. So etwas hängt dann nicht nur an einem selbst, sondern auch an der Gesellschaft, mit der man nicht zurecht kommt. Vielleicht warst du schlicht in einem intoleranten Umfeld unterwegs oder bist es immer noch.

Dennoch würde ich nicht zu viel drüber nachdenken - je mehr man dadrüber nachdenkt, umso unzufriedener und frustrierter wird man am Ende des Tages sein und umso unbequemere Fragen stellt man sich, die man sich eigentlich nicht stellen sollte, weil sie einen runter ziehen. Die Theorien, die du in Richtung deines Vaters, deiner Mutter und deiner Familie hast, gehen schon stark in diese negativen Bereiche.

VIelleicht stehst du dir auch selbst im Weg, wenn du zu negativ von dir denkst oder solltest versuchen, dein Umfeld zu wechseln. So ein Neubeginn tut oft mal ganz gut und ist zwar nicht einfach, aber er kann eine Lösung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuch dich als erstes mal auf etwas zu konzentrieren, wie z.b. Arbeit. Mal im ernst wer weis ob du mal berühmt werden kannst und sehr viele fans haben kannst. Man sagt auch manchmal „deine Seele hat dein leben ausgewählt“ vielleicht hat deine dieses leben aus einem guten Grund genommen. Versuch einfach weiter und gib nicht auf.

Hallo Tanja

Könnte es nicht auch sein, dass du ein sehr unabhängiger Mensch bist und alleine gut zurechtkommst?

Deine Eltern haben vielleicht den Fehler gemacht, sich auf ihre (vermeintliche) Unabhängigkeit etwas einzubilden. Manche Leute tun das. Sie hacken dann auf anderen rum, die gefälligst nach ihren Vorstellungen zu spuren haben. Wer das nicht tut, ist schnell mal weg vom Fenster.

Natürlich ist es schmerzlich, gemobbt zu werden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Gerade in der Jugend braucht man eine Peer-Group, damit die Ablösung von zuhause gelingt. Bleibt diese Erfahrung aus, entstehen Minderwertigkeitsgefühle und soziale Isolation.

Mobbing kann aber auch dazu führen, dass wir uns aus diesen Gefühlen heraus, zu sehr anzupassen versuchen, weil wir den Fehler bei uns suchen. Auf die anderen wirkt das bedürftig und sie versuchen, das entweder ausnutzen oder sich erst recht zu distanzieren.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal mit dir selbst Vorlieb zu nehmen. Übernimm Verantwortung für deine Stärken und Schwächen und baue dir ein eigenes Leben auf, in dem Dinge vorkommen, die dir guttun.

Habe keine Scheu vor dem Neinsagen. Grenzen setzen gehört unbedingt zu gesunden zwischenmenschlichen Beziehungen dazu. Es könnte sein, dass du das im Elternhaus zu wenig gelernt hast oder dass deine Grenzen dort nicht respektiert wurden.

Viele Grüsse

Ich hatte auch Sozial große Probleme andchluss zu finden.

Ich habe dann hier angefangen mit keuten zu Chatten, das hat mir schon sehr geholfen und in echt ging es dann auch voran.

Du hast es so schwer, weil du in deiner Familie zu wenig oder gar keine Liebe erfahren hast, die entscheidend dafür ist, dass man sich selbst schätzt und mag. Aus dieser positiven Grundhaltung ergibt sich eine Ausstrahlung, die auch andere Menschen als wohltuend wahrnehmen und gerne zu einem Kontakt haben.

Dein Schritt zum Schulpsychologen war genau richtig. Und auch jetzt könnte die psychotherapeutische Unterstützung sehr helfen. Leider gibt es lange Wartezeiten.

Du brauchst einen lieben Menschen, der es gut mit dir meint, und der dich langsam aufbaut. Es wäre sehr wertvoll, wenn du jemanden in deiner Familie oder in der Nachbarschaft findest.