Fällt es euch leicht neue Kontakte zu knüpfen, seid ihr schüchtern?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mir fällt es nicht leicht neue Kontakte zu knüpfen, bin schüchter 75%
Mir fällt es leicht neue Kontakte zu knüpfen, bin nicht schüchter 25%

12 Antworten

Ich kann die Frage garnicht richtig beantworten. Mir fällt es schwer Freunde zu finden. Aber Kontakte knüpfen finde ich leicht. Bei Kontakten kann man sich an einer Art Faden entlang hangeln genauso wie als Verkäufer oder als Kellner. Es gibt immer diese 0815 strukturierten Sätze die man mit jedem reden kann.

Freundschaften allerdings kann ich nicht knüpfen

Mir fällt es nicht leicht neue Kontakte zu knüpfen, bin schüchter

Nicht nur schüchtern, sondern auch introvertiert und zurückhaltend. In meiner neuen Arbeitsstelle habe ich ein Jahr gebraucht, bis ich mich langsam anfing zu öffnen. Bin aber dennoch zurückhaltend und halte mich gedeckt. So ist die Arbeit bei mir weiterhin das Hauptaugenmerk und privates hat da nichts zu suchen.

d.h. ich verstehe mich mit meinen Kolleginnen gut, werde auf der Arbeit auch entsprechend geschätzt. Aber privat würde ich wenn es hoch kommt vllt mich nur mit 2 von über 20 Kolleginnen zusammenfinden können.

In Schulzeiten war ich immer die Außenseiterin, die gemobbt wurde.

Auch in vorherigen Arbeitsstellen wurde ich regelrecht rausgemobbt.

Ich finde nicht, dass es was mit der Erziehung zu tun hat, es ist reine Charaktersache. Meine Schwester und ich wurden beide gleich erzogen und sie ist das komplette Gegenteil von mir.

Kann es sein dass wen ein Kind in frühen Jahren oft umgezogen ist und immer neue Menschen und Kulturen kennen gelernt hat, es einfacher hat?

Definitiv nein. Die Neuen werden selten bis nie freundlich aufgenommen. Stelle dir vor du ziehst fast jährlich um, kommst in eine neue Umgebung etc. und du musst dich jedes Jahr aufs Neue beweisen und andere von überzeugen, dass du nicht der Dulli der Nation bzw. als neues Mobbingopfer enden wirst. Ein Kind/Jugendlicher, der vom Wesen her nicht sonderlich durchsetzungsstark und mehr introvertiert/zurückhaltend ist wird da arge Probleme haben.

Ich sag mal so, ich habe kein großes Interesse neue Leute kennen zu lernen.

Auf der Arbeit passiert das ohnehin von alleine, aber draußen, in der großen weiten Welt, sind mir die anderen Leute egal.

Ich habe aber eine Bekannte die muss ständig irgendwie neue Leute, z.B. im Urlaub kennen lernen. Solche Leute, die einen z.B. im Frühstücksraum oder am Pool anquatschen, liebe ich ja besonders. Für sie ist es kein guter Urlaub, wenn sie ohne neue "Freundschaften" nachhause muss.

Es kommt immer ganz drauf an. Bin auch eher der schüchterner Typ und kann auch nicht immer direkt auf Leute zugehen und tausende Gespräche führen.

Allerdings fiel es mir in der letzten Zeit sehr einfach in der neuen Berufsschule und in meiner neuen Fußballmannschaft direkt neue Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden. Ebenso auf Partys in anderen Städten (weil ehemalige Freunde dort studieren) fällt mir das gar nicht mehr so schwer. Mag teilweise auch am Alkohol liegen ;)

In der Schule hatte ich diese Probleme aber auch und war eher in meinem kleinen Freundeskreis aktiv. Brauchte aber auch nicht 30 "Freunde" in der Schule. Mir haben meine 3-5 Leute gereicht. Aber trau dich einfach auf Leute zuzugehen oder rede mit anderen, wenn ihr Gruppenarbeit habt, da entstehen immer gute Gesprächsmöglichkeiten.