Warum fällt es mir so schwer aus mir raus zu kommen und auf Menschen zuzugehen?

3 Antworten

Jeder hat einen eigenen Charakter. Du willst etwas und kannst schwer von deinem Punkt weg. Das ist einfach dein Charakter.

Ist halt dein Charakter. Ich bin auch eher ruhig. Wenn es dich stört kannst du ja an dir arbeiten. Aber ich würde mich da nicht verrückt machen.

Das kann sehr viele verschiedene Gründe haben. Bei den meisten liegen die Wurzeln dafür in ihrer Vergangenheit. Wer positive Erfahrungen damit gemacht hat, wird sich eher trauen, erneut auf Menschen zuzugehen. Wer negative Erfahrungen damit gemacht hat, wird sich weniger trauen. Ich persönlich kann sowas überhaupt nicht gut und bin mir sehr sicher, dass es daran liegt, dass ich schon sehr früh (etwa 7 Jahre) für mein Verhalten und Aussehen aufs übelste gemobbt wurde. Das war für mich so traumatisierend, dass ich eine Sozialphobie entwickelt habe. Ich bekomme oft Panikattacken, wenn mich jemand anspricht und bin sehr misstrauisch gegenüber Personen, die ich nicht kenne. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich darüber nachdenke, was sie alles für potentielle schlechte oder gemeine Sachen über mich denken können. Ich versuche auch wirklich sehr, dagegen anzukämpfen, aber die Angst überwältigt mich und siegt meistens.