Warum fällt es manchen Menschen so schwer sich zu entschuldigen?

10 Antworten

Der betreffende Mensch ist zu bedauern, denn er hat so etwas von seinen Eltern nicht gelernt. Denn einen Fehler zuzugeben heißt, dass man sich "schwach" verhalten hat. Dies dient nicht unbedingt der Steigerung des Selbstwertgefühls.

Weil sie damit einen von ihnen gemachten Fehler zugeben würden und dies daher als Zeichen der Schwäche sehen. Falscher Stolz eben...

Ich finde, es gehört viel Mut dazu, eigene Fehler zuzugeben - und ja: auch ich habe diesen Mut nicht immer. Aber ich versuche es wenigstens und wenn ich mich dann entschuldige, dann meine ich das auch ehrlich...

Ich denke nicht das es schwer ist in dem Sinne, sondern was ich viel mehr wahrnehme ist, dass Menschen sich entschuldigen ohne es ernst zu meinen und somit die Aufrichtigkeit einer Entschuldigung verloren geht, wobei der Respekt zum Gegenüber verloren geht.

Aber um deine Frage zu beantworten, die Menschen sehen ungern Fehler ein und ab dem Moment wo du dich entschuldigst zeigst du ein Schuldgeständnis.

LG

Weil sie sich einen Fehler eingestehen müssten und diejenigen wären dann die, die im Unrecht sind, und das findet keiner besonders angenehm. Manche haben vielleicht auch Angst, dass ihre Entschuldigung nicht angenommen wird und sie somit zurückgewiesen werden

Weil sie vielleicht sorgfältiger Pro und Contra abwägen, allgemein nachdenklicher sind, und mit bisherigen Lebenserfahrungen abgleichen.