Sich entschuldigen für blödes Benehmen unmöglich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderes 47%
Angst, dadurch schwach zu wirken 42%
Falscher Stolz 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes
Warum fällt es manchen Menschen schwer, sich für ihr eigenes blödes Benehmen zu entschuldigen?

Punkt 1: Empfinden sie ihr Benehmen wirklich als schlecht? Ist ihnen bewusst, dass es schlecht war? Oder habt ihr nur verschiedene Ansichten? Empfinden sie ihr Benehmen vielleicht als gerechtfertigt?

Wenn Punkt 1 so ausgeht, dass den anderen bewusst ist, dass sie falsch gehandelt haben, dann kommen wir zu deiner eigentlichen Frage.

Ja, man kann durch Entschuldigungen schwach wirken, je nach Umständen, je nach Verhältnis zu dem anderen, je nach dritten Zuhörern und so weiter. Entschuldigungen können aber natürlich auch stark sein, wenn sie mit Selbstbewusstsein und Verantwortung einhergehen.

Stolz ist sicherlich auch ein Faktor, der manchmal zutreffen kann, wenn auch nicht immer. Ich würde da auf keinen Fall ohne mehr Wissen verallgemeinern. Hier spielt es übrigens auch eine Rolle, wie der andere wohl reagieren will. Die Gegenseite von Stolz kann nämlich widerliches gönnerhaftes Annehmen der Entschuldigung sein. Wem so etwas mal passiert ist, der wird sich scheuen, das erneut zu provozieren.

Noch ein anderer Punkt: Oftmals wissen ja alle Beteiligten, was genau vorgefallen ist. Ich empfinde es als sehr reifes und gutes Verhalten, auch über kleinere Vergehen hinweggehen zu können. Weder muss ich mich für alles entschuldigen noch müssen die anderen sich bei mir entschuldigen.

Es ist schön, wenn man sich einfach wieder in die Augen gucken kann und alles abgehakt ist. Dieses ganze Getue um Entschuldigungen hat manchmal auch etwas Altmodisches oder Hierarchisches.

Lumaya97682
Fragesteller

Mal angenommen, du vertraust deinem Partner, und der bringt deine ganze Altersvorsorge von über 300 000 Euro durch.

Wenn du ihn im Knast dann drauf ansprichst, warum er das getan hat und er gibt dir nur an, wie sehr er dich geliebt hat anstatt irgendeiner Erklärung etc. fändest du das in Ordnung?

Kajjo  13.10.2022, 11:43
@Lumaya97682

Nein, das fände ich katatrophal. Die Tat selbst empfinde ich als unverzeihlich und ungeheuerlich und die ausbleibende Entschuldigung eher als schwer psychisch gestört.

Aber bei so extremen Taten würde eine Entschuldigung ja auch nicht mehr genügen. Wer würde seinen Expartner da überhaupt besuchen? Da reichen doch Anwälte, um den Rest zu klären.

Angst, dadurch schwach zu wirken

Viele verstehen einfach nicht, dass es von Größe zeigt, von Charakterstärke, einen Fehler zugeben zu können.

Sie bilden sich nur ein, damit Schwäche zu zeigen. Das Gegenteil ist der Fall.

Anderes
Sich entschuldigen für blödes Benehmen unmöglich?

Korrekt. Man kann sich nicht entschuldigen. Sinngemäß würde das bedeuten, selbst die Schuld von sich zu nehmen. Du kannst nur die Betroffenen bitten, dich zu entschuldigen, respektive dir zu verzeihen. Daher lautet die richtige Formulierung in einem solchen Fall auch: “Ich bitte um Entschuldigung."

Anderes

Du hast deine Sprache nicht optimiert.

Du verschwendest zu viel Energie für etwas, was eigentlich nutzlos ist.

Entweder sagst du immer "Entschuldigung" oder nie.

Dann wird die Neuroverbindung auch befestigt und dein Hirn entlastet.

Anderes

Ich selbst gebe fehlverhalten oder fehlerhafte aussagen deshalb nur ungern zu, weil viele Menschen dann gerne darauf rum reiten, dass ich falsch lag und mir Verfehlungen gerne auch im Nachhinein und in Situationen, welche nichts damit zu tun haben vorhalten, um mich als weniger intelligent oder nicht zurechnungsfähig hin zu stellen. ein Beispiel: Ich diskutiere mit meinem Vater über Massentierhaltung. Ich sage fälschlicherweise, dass in der Schweiz bis zu 2000 Tiere pro Stall gehalten werden, obwohl es eigentlich "nur" 1500 sind. diesen Fehler hält er mir dann in einer anderen Diskussion vor, in welcher es eigentlich um die Auswirkung der Korallenbleiche auf die Artenvielfalt in den Weltmeeren geht: "Ach ja, bist du dir sicher? Schliesslich hat du bei den Tieren pro Stall auch falsch gelegen, warum sollte das jetzt plötzlich stimmen"

Damit er mir sowas nicht vorhalten kann, werde ich vor ihm auch nur ungern, wenn überhaupt, zugeben, dass ich falsch lag.

gegenüber Menschen, welche sich nicht auf solche Verfehlungen stürzen, gebe ich gerne zu, wenn ich mich geirrt oder falsch verhalten habe. da muss ich auch nicht fürchten, irgendwann in einer Themenfremden Diskussion deswegen als unqualifiziert belächelt zu werden.