Findet ihr er schwierig, euch zu entschuldigen?

11 Antworten

Ich finde man muss zu seinen Taten stehen und auch für die (eventuell negativen) Konsequenzen offen sein so wie sich entschuldigen können wenn es angebracht ist.

Ich entschuldige mich immer direkt wenn ich etwas falsch gemacht habe oder jemanden verletzt habe, da ich sowas sehr schnell einsehe und reflektierend bin - leider sind das wirklich einige nicht und der Umgang mit solchen Leuten ist für mich unmöglich...

Mir fällt das sehr leicht. Selbst wenn ich unrecht habe, entschuldige ich mich manchmal auch einfach für gar nichts, nur damit wieder frieden herrscht. Ich gehe gerne diesen Schritt, es bedeutet mir nichts, wenn ein paar Leute mal denken, sie hätten gewonnen.

Das ist dann wie ein Handel, die hören was sie wollen und ich kriege, was ich will. Ich selbt weiß ja wie es eigentlich ist.

In manchen Situationen aber tue ich das natürlich nicht, undzwar dann, wenn es wirklich nicht fair wäre, dass ich mich entschuldigen müsste. Aber wenn es um belanglose dinge geht, bin ich gerne bereit sowas zu machen.

Und wenn ich wirklich einen Fehler gemacht habe, dann entschuldige ich mich sowieso.

Ich entschuldige mich meistens,aber manchmal auch nicht,da ich manchmal keinen Grund sehe mich zu entschuldigen.

Ich hab Mal meine Freunde Vera*acht in dem ich behauptet habe,das ich umziehe.Als ich dann an dem Tag in die Schule kam,an dem ich ja eigentlich schon hätte weg sein sollen,haben die sich echt aufgeregt.Sie haben fast 5 Tage nicht mehr mit mir geredet,weil ich mich nicht entschuldigen wollte😂

Und ja,beschwert euch jetzt bitte nicht,denn mir ist auch erst später aufgefallen das das eine schlechte Idee war und das ich die A*schkarte gezogen hatte.

Naja, irgendwann beim SPO-Unterricht hatte ich Bonbons mit und hab ihnen eins angeboten.Eine (Nennen wir sie jetzt Mal Mona) wollte eins nehmen und hat sich auch bedankt das ich ihr eins gegeben hatte,aber die andere hat gesagt:"Nein Mona,nimm das nicht,wir reden doch nicht mehr mit Edda,hast du das schon vergessen?".Also hat Mona mir das Bonbon wiedergegeben.

Irgendwann am Ende des Sportunterrichts,hat dann die Klassensprecherin (🙄) gesagt:"So und jetzt geht ihr Mal zu Frau Hoppelfuß und redet mit ihr über das Problem wegen Edda.Und zwar alle!"(Denn Jane und Lilly haben auch noch mitgemacht)und unsere Klassensprecherin ist ne ziemliche Petze.

Aber kurz nachdem Frau Hoppelfuß dann rein kam,hatten wir das Problem schon selbst gelöst 😂

Naja,und dann war alles wieder okay 😂

Achso und die Namen habe ich mir alle nur ausgedacht,also denkt nicht das neuen Lehrerin Frau Hoppelfuß heißt 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sehe ich genauso wie du. Wer einen Fehler gemacht hat sollte soweit sein sich zu entschuldigen.

Liegt daran, dass viele denken es ist schwach sich einen Fehler einzugestehen.

Viele haben Angst, dass man nachdem sie Fehler zugeben (sich entschuldigen)

dann erst recht auf ihnen rumtrampelt, so nachdem Motto : "Du hast dich doch

letztens erst entschuldigen müssen, dieses Mädchen verletzt zu haben, was bist du

eig. für ein Matscho?" Manche denken, wenn sie sich nicht Entschuldigen, haben

sie auch keinen Fehler gemacht. Ist natürlich eine schwache Einstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung