Warum verletzen sich Menschen (psychisch) immer wieder gegenseitig?

7 Antworten

Hallo,

Es kommt drauf an, ob sowas unabsichtlich oder absichtlich (z.B. aus Rache) stattfindet.

Wenn man jemanden unabsichtlich verletzt oder einem das in dem Moment gar nicht so bewusst ist, ist das was anderes, als wenn man jemandem absichtlich Schaden zufügen will. Verletzte üben meistens Rache aus.

Ich will nicht leugnen, dass ich das noch nie getan hab. Da lässt man sich von verletzten Gefühlen und nicht vom Verstand leiten.

Ich finde das auch bescheuert. Das geht erfahrungsgemäß nur hin und her. Ich kenne das von meinem Ex-Freund, aber auch von anderen Leuten, die einen bloßstellen wollen.

Am Ende sind beide dauerhaft verletzt und mögen sich nicht mehr. Und das auch noch bei einer Person, die man eigentlich mag.

LG!

Es gibt mehrere Arten von Verletzungen, im Wesentlichen zwei:

Wenn ich mir die Hand verbrenne, dann ist das definitiv eine "echte" Verletzung.

Wenn aber meine Freudin meint, dass ich mir die Hand nur verbrannt habe, um sie zu ärgern und sich deswegen "verletzt fühlt", dann handelt es sich nicht um eine Verletzung, sondern sie spinnt (mal salopp gesagt), weil sie sich eine "Geschichte" dazu ausgedacht hat, unter der sie leidet.

Die meisten Verletzungen in Beziehungen spielen sich auf die zweite Weise ab. Oft haben Menschen Erwartungen, die nicht erfüllt werden und fühlen sich deswegen schlecht. Da sie sich nicht eingestehen wollen (oder es noch nicht mal merken), dass es ihr Fehler war, schieben sie dem anderen die Schuld zu. Beispiel: "Du warst nicht da, als ich Dich gebraucht habe."

Das ganze Thema mit den Verletzungen ist hoch komplex und viel "beidseitiger", als die meisten Menschen denken.

Ein wesentlicher Faktor ist auch die Absicht. Die kann manchmal unbewusst sein, d. h. ein Mensch versucht gezielt (aber ohne es zu merken) einen anderen zu verletzen. Aber selbst das muss nicht dazu führen, dass der andere auch tatsächlich verletzt wird bzw. sich schlecht fühlt.

Ruft man dem einen eine Beleidigung zu, ist er vielleicht gekränkt. Jemand anders könnte in der selben Situation total entspannt reagieren.

Also: Hochkomplexes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird verletzt und möchte früher oder später zurückverletzen. Vorallem wenn der Schmerz absichtlich zugefügt wurde.

Befindet man sich mit dieser Person jetzt in einer Beziehung, sammelt sich Schmerz durch vorangegangene Situationen an. So entsteht ein Teufelskreis.

In der 1-4 klasse wurde ich sehr oft verletzt jetzt wo ich 9 klasse bin stört mich es nicht mehr wenn ich "verletzt" werde weil ich mir nichts daraus mache und es einfach ignoriere. Daraus entsteht das problem das ich manche gefühle von anderen nicht nachvollziehen kann z.b das meine Bff sauer und traurig geworden ist weil ich sie "egoistisch " genannt habe.Deswegen werde ich manchmal von meinen Freunden aus Spaß Herzlos genannt.

Viele denken nur an sich selber, und wenn es einem besser geht wenn man andere verletzt, machen sies halt.